Dieses Blog durchsuchen

08 Januar 2023

Katzenkönigin!

Vorgestern am Dreikönigstag.
Ich kam aus der Stadt ins Quartier zurück.
Unbeweglich und mit gespitzten Ohren sass sie da.
Etwas zog sie in den Bann, schien sie wie zu fesseln.  
Eine Stadtmaus? Eine Stadttaube? Ein Stadtkater?
Was es war, erschloss sich mir nicht.

Obwohl ich Abstand hielt, 
fand sie mich wohl sehr aufdringlich.
Ihr Blick schien mich zu fragen,
was ich hier eigentlich wolle...  

Sie wartete meine Antwort nicht ab.
Sondern bewegte sich geschmeidig 
durch die engen Zaunstäbe und stolzierte an mir vorbei.
Ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen...

PS. Eine Katzenkönigin! 


12 Kommentare:

  1. Es sieht ganz so aus, liebe Hausfrau Hanna, dass ihre Durchlaucht keine Audienz wünscht. :--)
    Machen Sie sich nichts draus. Das geht nicht nur Ihnen so im Umgang mit solchen Machthaberinnen.
    Einen lieben Gruss in den gemütlichen Zuhausetag,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mir,
      liebe Frau Quersatzein,
      nirgendwo recht, dass ich ihre Hoheit in ihrer Kontemplation gestört habe. Obwohl ich versucht habe, ganz diskret zu sein...
      Katzen sind und haben unglaubliche Wesen!
      Einen lieben Gruss in die neue Woche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ja, so sindse:-))). und dafür lieb ich sie, wirkllich. sie sind ihr eigen. und wenn sie einem ihre aufmerksamkeit mal schenken, darf frau sich freuen. aber den eigenen kopp haben sie. schöne fotos!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigen,
      liebe Sylvia,
      sind sie sowie ganz im Hier und Jetzt:
      So sind sie die Katzen!
      Und wenn sie Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten wollen, dann melden sie sich von sich aus...
      Liebe Grüsse ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. katzen leben ganz im augenblick, sind ganz da, brauchen keine befehle, wollen auch keine. sehr elegant und klug, ich mag sie. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Roswitha,
      sind sie: Du hast es genau auf den Punkt gebracht!
      Ich mag sie, auch dank Hape Kerkelings Buch, das ich mit viel Vergnügen und Freude gelesen habe :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. die katze ist ein freier mitarbeiter, der hund ein angestellter. kurt tucholsky

      Löschen
    3. Kurt Tucholsky,
      liebe Roswitha,
      sieht das richtig! ;)
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ihre Majestät hat Staatsaufgaben zu erledigen und wünscht, nicht gestört zu werden!
    So sieht es für mich aus, liebe Hausfrau Hanna.
    Mit einem Lächeln
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich galube,
      liebe Petra,
      dass du recht hast!
      Hinter dem hohen Gitterzaun befindet sich eine grosse, edle Villa.
      Und vielleicht war da etwas im Gang.
      Ein Empfang z.B. mit wichtigen Personen...
      Herzlichen Guss und auch mit einem Lächeln
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Ja, Katzen erlebe ich auch als sehr selbstbestimmt. Mir gefallen sie genau deshalb. Das Zitat von Tucholsky bringt's auf den Punkt :-)
    Es grüßt herzlich eine Katzen- und Hundebeobachterin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tucholsky,
      liebe/r C Stern,
      war ein genauer Beobachter! Mir gefällt das Zitat auch sehr :)
      Liebe Grüsse von Hausfrau Hanna

      Löschen