Dieses Blog durchsuchen

25.01.2023

Auch Kunst!

Wir  besassen damals keinen Fernseher.
Fernsehen, so unsere Mutter, sei weder förderlich noch gut für Kinder.
Musik hingegen schon. 
Anfangs der 60er-Jahre bekamen wir einen Plattenspieler geschenkt.
Einen Lenco.
Dazu ein paar kleine 45er-Schallplatten,
 die man beidseitig auflegen und abspielen konnte.
Die grosse Schwester durfte bereits Party machen mit den Freundinnen.
Der Teppich in der Stube wurde aufgerollt und zur Seite gelegt.
Auf dem blank gebohnerten Parkett begann das Twisten.
Die Twistkönigin hiess Ingrid.
Sie tanzte grossartig,
konnte den Rücken beinahe bis zum Boden hinunterdrücken.
Mich wollten die grossen Mädchen nicht dabeihaben. 
Ich hätte nur gestört. 
Demonstrativ schlossen sie die Türe und sperrten mich aus. 
Das Schlüsselloch ging dabei vergessen. 
Das war mein Glück. 
Ich schaute durch die kleine Öffnung und bekam genug mit, 
um das Twisten ebenfalls zu lernen...

Hier der Twist, der damals als Kind mein absoluter Favorit war:



PS. Was wohl aus der kleinen Elisabeth von damals geworden ist...


12 Kommentare:

  1. oh ja, ich weiss noch! lets twist again wars bei uns. heut funktionierts nur noch an guten tagen:-))))). wenns zipperlein zu dolle zippt, twistet da nix wirklich. schöner song! lieber gruß vom grauen maschsee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Let's twist again,
      liebe Sylvia,
      kannte ich (wenn auch etwas später) ebenfalls.
      Nehmen wir die Aufforderung mit in den heutigen Tag! :)
      Lieben Gruss vom ebenfalls grauen Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Was für eine nette Erinnerung - da taucht mein Kopf in ein Kopfkino ein, in die 1960er Jahre!
    Mit dem Tanzen nach Lehrstunde hatte ich es nie so recht, mir war der Ausdruckstanz meiner Gefühlslagen immer der liebste :-)
    Mit lieben Abendgrüßen,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausdruckstanz,
      liebe/r C Stern,
      den Isadora Duncan begründet hat, ist etwas sehr Schönes, Befreiendes und Persönliches :)
      Mit einem lieben Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Oh, wie schön! Habe ich gestern beim Bügeln gehört.
    Beste Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein,
      liebe Tina,
      Zufall!
      Und?
      Hast du beim Bügeln getwistet? ;)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Wie herrlich, Erinnerung, Musik und Schlüsselloch…
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider,
      liebe Sonja,
      ist die 45er- Schallplatte mit dem Twist und der kleinen Elisabeth irgendwann beim Räumen 'verschwunden' oder entsorgt worden.
      Die Erinnerungen jedoch waren wieder da beim Hören des youtube-Videos...
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Köstlich, dieser musikalische Gruss aus unserer Teenager-Zeit, wo das Twisttanzen grassierte und bei uns die ganze Familie die Schritte und Bewegungen übte. :--)
    Einen lieben Morgengruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns,
    liebe Frau Quer,
    waren nur meine Schwester und ich 'Tanzfüdle'. Die Mutter hätte da nie mitgemacht ;)
    Einen lieben Morgengruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  7. so schöne erinnerungen, danke. damals gab es auch strenge mahnungen, man würde sich bei solcherart tanzen das knie verletzen, ich habe von niemandem gehört. die kleine elisabeth ist wohl heute ungefähr 80 jahre, ich würde auch gerne wissen, was aus ihr wurde. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich nicht,
      liebe Roswitha,
      dass uns jemand ermahnte. Es hätte wohl auch nichts genützt ;)
      Der 'Baby-Twist' ist 1962 erschienen. Da war die kleine Elisabeth etwa 2 Jahre alt. Und somit wäre sie heute wohl anfangs 60.
      Einen herzlichen Gruss in den Abend
      Hausfrau Hanna

      Löschen