Dieses Blog durchsuchen

12.01.2023

Die Könige sind angekommen

Am vergangenen Samstag.
Die Türe zum grossen Innenraum des Doms öffnete sich...

... ohne dass ich eine Hand rühren musste.

Um sich dann ganz langsam...

...  hinter mir wieder zu schliessen.

Der Innenraum bot ihnen ein Zuhause...

PS. ... und mir einen Moment des Verweilens und  Staunens.



10 Kommentare:

  1. Sie haben ihr Ziel erreicht.
    Und das, durch die magische Tür … Die auch Sie gefunden haben, liebe Hausfrau Hanna.
    König(in)liche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur Könige,
      liebe Petra,
      auch Königinnen erreichen ihr Ziel! :)
      Und sie kommen zu Fuss ;)
      Einen herzlichen Gruss in den heutigen Tag mit Regen und stürmischen WInden
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Die Weisen aus dem Morgenland finden doch immer, was sie lange gesucht haben, liebe Hausfrau Hanna. Denen sind inzwischen sogar die automatischen Türen bekannt und behilflich - denn wie soll man mit den grossen Geschenken im Arm noch eine Hand frei bekommen für das Öffnen einer schweren Kirchentür...
    Ein Lächeln zu Ihnen in den Donnerstagabend,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihre Erklärung,
      liebe Frau Q.,
      ist sowas von plausibel und nachvollziehbar. Ich werde von nun an bei jedem Besuch nur noch die seitliche Türe, die sich automatisch öffnet, benützen. Und dabei an Sie denken :)
      Lieben Gruss mit Blick auf den sich wild bewegenden Ahorn im Hinterhof
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Von wegen automatische Tür! Das war natürlich der Heilige Geist, der die Tür geöffnet und wieder geschlossen hat ...
    Ernsthaft, Kirchen sind für mich immer wieder Orte des Staunens, allerdings nur in Hinblick auf Kunst und Kultur.
    Ein Gebet kann ich in solchen prunkvollen Räumen, die mich einfach nur ablenken, nie halten. Das geschieht am besten in der Natur - und auch ganz in meiner Version.
    Liebe Grüße in den Abend, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,
      liebe/r C Stern,
      das hätte in dieser Umgebung natürlich auch sein können ;)
      Ich mag Kirchen und ich betrete und besuche sie überall, wo ich bin.
      Weil ich diese Innenräume schön und ruhig finde.
      Für mich ist das Unterwegssein in der Natur oder dem Rhein entlang wie eine 'Meditation'.
      Liebe Grüsse in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. endlich ist die kirche auch für gehbehinderte und rollstuhlfaher/-innen zugänglich, wenn sie alleine sind. finde ich gut, hoffentlich ist es bekannt. ob das schule macht? schwere hölzerne türen können manche menschen nicht alleine öffnen. seit unser enkel im rollstuhl sitzt fällt es mir umso mehr auf, was alles nicht geht. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Roswitha,
      wie du es beschreibst, ist es. Da der Haupteingang des Doms nur über eine Treppe betreten werden kann, ist es die seitliche (und ebenerdige) Türe, die sich automatisch öffnet: Für Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder einfach so!
      Danke für deine Ergänzung und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Schön, liebe Hausfrau Hanna, deine Stadtgänge mit so wunderbaren Zielen...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Dieses Ziel,
    liebe Sonja,
    war ausserhalb der Stadt in Arlesheim, einem grösseren Dorf mit einem Dom, der wohl zu den schönsten Gebäuden gehört :)
    Morgengruss von Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen