Dieses Blog durchsuchen

03.01.2023

Stilleorte - stille Orte

   
    Ruhe, Stille, Sofa und 
    eine Tasse Tee geht über alles.

    Theodor Fontane
    (gelesen heute im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Er fand seinen Stille-Essplatz hoch über dem Rhein -
auf einem Rondell aus Stein...


Es muss nicht stets ein Sofa sein.
Es tut's auch der Treppentritt am Rhein...


12 Kommentare:

  1. Ein stilles Café.
    So eine schöne Idee in dieser unserer Zeit.
    Ich wünsche allen hier Lesenden ein friedliches, frohes neues Jahr.
    Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Ort,
      liebe Regula,
      zum Innehalten für einen Moment, und der in unserer schnellen, lauten Zeit vielleicht genau deshalb seine Berechtigung hat!
      Einen frohen Tag und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein Café, das die Stille proklamiert, wäre nicht ganz meins, liebe Hausfrau Hanna. Ein bisschen Plaudern gehört bei mir einfach zum "Käfele" dazu.
    Aber die anderen Stille-Orte kämen mir sehr gelegen.
    Mit Tee und Gebäck - wunderbar!!!
    Einen lieben Heutegruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Austausch,
      liebe Frau Quer,
      bei einer Tasse Kaffee gibt es (auch für mich) andere Orte und Cafés.
      Aber ich werde sicher einmal dort einkehren zu einer Tasse Tee mit mir allein.
      Einen lieben Gruss in den Mittwoch
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Tee und Stille gehen ja gut zusammen – aber in einem Café kann ich mir das für mich nicht vorstellen, liebe Hausfrau Hanna.
    Dann doch lieber ein Outdoor-Plätzchen!
    Herzliche Grüße aus der Morgenstille
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt,
      liebe Petra,
      wie ich es dann beim Besuch in diesem anderen, besonderen Café erleben werde.
      Herzlichen Gruss zu dir (ebenfalls) aus der Morgenstille
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. o ja, doch, so ein Café wär schon was für mich. manchmal. es gibt so oft leute, die mir auf die brezel gehen mit ihrem ununterbrochenen redezwang. ja, stimmt, ist vielleicht bissl ungesellig, aber... also zur erholung würd ich da gern mal hin...
    liebe grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau dafür,
      liebe Sylvia,
      ist das vor Kurzem eröffnete Café gedacht -
      eine ungewöhnliche, aber durchaus verständliche Idee.
      Willkommen!:)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Vielleicht sind lauter Mimen in diesem Cafe, es wird gelächelt, gezwinkert, mit den Gesichtszügen gewerkelt, dass es nur so eine Freude ist. Mit großer Schrift bemalte Zettel könnte man auch in die Höhe über den Kaffeedampf halten...interessante Vorstellungen. Ja, liebe Hausfrau Hanna, berichten Sie zu gegebener Zeit!
    Herzlich-Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Vorstellungen,
      liebe Sonja,
      lesen sich sehr spannend an. Ja, ich werde berichten! :)
      Herzlich ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. manchmal bin ich gerne still, aber ich wehre mich gegen zwang zur stille, müsste ich dann zettel schreiben? warum sollte ich mit anderen einen tee trinken, ohne vielleicht einige worte zu wechseln? aber wer will, kann ja ins stille cafe gehen, ich setze mich anderswo. herzlichen gruß und auch im neuen jahr spannende begegnungen und so tolle fotos wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dieses Café,
      liebe Roswitha,
      das vom Konzept so anders ist, geht man wohl allein.
      Um zu plaudern und sich auszutauschen gibt es andere Cafés/Orte.
      Man kann also wählen, was im Moment für einen stimmt:)
      Herzlichen Gruss aus der Blogküche
      Hausfrau Hanna

      Löschen