Dieses Blog durchsuchen

17.01.2023

Zeit der Ruhe


    Ich bin süchtig nach Stille und Privatsphäre;
    ich schwelge darin.

    Valerie Wilson Wesley, 1947, US-amerikanische Schriftstellerin
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Süchtig bin ich zwar nicht. 
Aber das Bedürfnis nach Ruhe und Daheimsein 
kenne ich im Moment auch...

 

PS. Das Bild habe ich an einer Ausstellung in der Fondation Beyeler im Dezember 2022 gemacht. 
PPS. Es zeigt eine sitzende, in sich ruhende, lebenswirkliche Figur des amerikanischen Künstlers und Bildhauers Duane Hanson (1925 -1996).

11 Kommentare:

  1. Ebendas brauche ich auch!
    Die sitzende Frau in Kleidung, Handtasche und Frisur sehr lebensecht. Ein Bein wird sie dir nicht stellen…
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ihr,
      liebe Sonja,
      nicht zu nah getreten... ;)
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. zeit der ruhe - jawoll! die brauch ich auch grad und ich nehm sie mir, wo und wann immer ich sie erwisch. obwohl - derzeit klappts ganz gut:-))). diese ausstellung schaut spannend aus. Duane Hansons geschöpfe trifft man ja hier und dort ganz versunken und versonnen in museen an. auch hier gibts eines. aber diese vielen dort in kombination mit den anderen kunstwerken - das stelle ich mir sehr reizvoll vor!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Vorsatz,
      liebe Sylvia,
      den du gefasst hast! :)
      Ganz ehrlich, ich kannte Duane Hanson und seine lebensechten Figuren vorher nicht... aber dank dieser faszinierenden Ausstellung im Beyelermuseum, die einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen hat, bleibt er unvergessen.
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Süchtig bin auch ich nicht, aber Stille und Ruhe finde ich zwischendurch unfassbar erholsam.
    Und die alte Dame habe ich doch erst für eine Museumswärterin gehalten, so kann man sich täuschen, liebe Hausfrau Hanna.
    Einen feinen Abend Ihnen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich versuche seit Tagen, die Ohrwurmarie der Königin der Nacht loszuwerden … Vielleicht klappt's morgen! ;-D

      Löschen
    2. Ich mag da,
      liebe Petra,
      auch nicht von Sucht reden...
      Die alte Frau, die tatsächlich auch eine echte Museumswärterin hätte sein können, lebte diese Ruhe und Gelassenheit vor.
      Einen feinen Tag wünsche ich dir
      Hausfrau Hanna
      PS. Diesen Ohrwurm bringt man schwerlich wieder aus dem Ohr ;)
      Ich versteh's, geht es mir doch oft auch so.

      Löschen
  4. Ich wäre jede Wette eingegangen, liebe Hausfrau Hanna, dass die Frau auf dem Stuhl aus Fleisch und Blut ist. Sie ist fantastisch in ihrer ruhigen, einfachen Pose.
    Aber auch das Bild an der Wand ist grossartig.
    Danke für diese schönen Impressionen.
    Lieben Abendgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bilder und Skulpturen,
      liebe Frau Quer,
      aus der Sammlung des Beyelermuseums waren Teil der Ausstellung: Eine 'Ausstellung in der Ausstellung' sozusagen.
      Das Bild im Hintergrund ist von Cézanne und zeigt seine Frau.
      Lieben Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. die figuren des künstlers sind so realistisch, dass ich mich schon mal erschreckt. das passende bild an der wand ist phantastisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es genauso,
      liebe Roswitha,
      und manchmal war ich mir plötzlich nicht mehr sicher, ob es ein echter Mensch war, der dasass oder eine Kunstfigur...
      Das Bild an der Wand heisst übrigens 'Madame Cézanne à la chaîse jaune'.
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen