Dieses Blog durchsuchen

08 Mai 2023

Es rägnet... .. . . .


    Es rägnet i mis Glas voll Wii
    und d' Pfiffe goht mer uus.
    Ich sitz älei und dänk derbi 
    und dänk mer s Dänke uss.
    (...)

    Dieter Wiesmann, Schweizer Liedermacher, 1939 - 2015
    


Das Lied des Schaffhauser Liedermachers Dieter Wiesmann,
das er 1970 geschrieben hat,
kam mir beim Unterwegssein gestern plötzlich wieder in den Sinn.
Als ich oben auf dem Hügel das Weissweinglas sah,
in das die Regentropfen fielen...


8 Kommentare:

  1. Äs rägnet au bi mir dihei.
    Zwor nöd is Glas mit Wy.
    (Chönnt's nöd au d'Vogeltränki sii?)
    Ond i bi nöd älei derby...

    Das als Antwort auf das hübsche Regenlied von Dieter Wiesmann.
    Lieben Regentaggruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich,
      liebe Frau Quersatzein,
      kann es auch die Vogeltränke sein! Hoffentlich wurde diese gut gefüllt die letzten Tage, damit sich die Vögel erquicken können am Regennass :)
      Danke für Ihre bezaubernde Ergänzung des Mundartliedes von Dieter Wiesmann, von dem ich übrigens immer noch eine LP' ("Momoll") habe...
      Lieben Gruss, von Sonne begleitet
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. danke für das wunderbare lied mit passendem foto. ich hatte gestern den wein im zimmer getrunken, ich mag kein wasser drin. hab eine gute woche, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Roswitha,
      ich mag das Dialektlied ebenfalls. Damals schon und heute wieder :)
      Eine gute Woche mit dem einen oder andern Gläschen und lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ein schönes Regentagswasserweinlied!
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schönes Lied,
      liebe Sonja,
      mit leismelancholischen Worten...
      Morgengruss bei Amselgesang
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Das wird eine leckere Weinschorle..!(;
    In Schweden ein Highlight. Da sagen sie dann Dagens zu, wie bei den Nachrichten.
    Na ja, wenn die auch so lecker sind..
    Sei lieb gegrüßt 🥂
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider,
      liebe Gundel,
      hat der Trinker/die Trinkerin das halbvolle, mit Regentropfen versetzte Weinglas oben auf der Mauer vergessen... Und deshalb das den besten Schluck verpasst ;)
      Sei auch lieb gegrüsst von
      Hausfrau Hanna

      Löschen