Dieses Blog durchsuchen

22 Mai 2023

Ratschläge...

   Manchmal gebe ich mir selbst 
   bewundernswerte Ratschläge,
   aber ich bin nicht in der Lage,
   sie zu befolgen.

   Lady Mary Wortley Montagu (1689-1762) englische Schriftstellerin und Lyrikerin
   (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)




Sich selbst Ratschläge geben.
Ich kenne das selbstverständlich auch:
Ratschläge sind schnell formuliert!
Und schnell wieder vergessen.
Weil ich sie zeitnah nicht umsetzen kann.
Oder nicht befolgen will...

        
PS. 
Und das ist OK!
 



8 Kommentare:

  1. Genau, liebe Hausfrau Hanna: Wo kämen wir hin, wenn wir jeden halbwegs gut gemeinten Rat befolgen würden!
    Am besten hören wir auf unseren gesunden Menschenverstand und auf unser recht passables Bauchgefühl... :--)
    Ihnen eine gute Woche und liebe Grüsse,
    Frau Quersetzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf sich hören,
      liebe Frau Quersatzein,
      (mit Bauch und Verstand) ist das Beste. Und dann kommen nahestehende Menschen, die Verständnis für einen haben...
      Auch Ihnen eine gute Woche und liebe Grüsse aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Gute Ratschläge können einen auch überfrachten.
    Wenn die Motivation nicht da ist, oder sie nicht zu einem passen, dann bringen sie nichts.
    Der Spruch mit der Bar ist gut. Er macht neugierig, und da schaut man gern mal rein...
    Lieber Gruß (; 🍹
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das,
      liebe Gundel,
      ist kontraproduktiv und kann einen schon mal erschlagen...
      Das CharTea-Café ist Teil einer Kirche. Die offen ist für alle :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ja, liebe Hausfrau Hanna,
    als Ratschlag oder Tipp nehme ich natürlich auch das von Dir vorgestellte Buch mit den "Spatzen am Brunnen", und das war klasse! Insofern...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön,
      liebe Sonja,
      diese Rückmeldung, dass dir das Buch gefallen hat! :)
      Gegen Büchertipps habe ich auch nichts...
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ganze Branchen leben recht gut vom Ratgebergeschäft, oder auch Influencer!
    Und trotzdem kommt man nicht umhin, rauszufinden, was einer selbst wirklich taugt.
    Und das ist, wie Sie sagen, liebe Hausfrau Hanna, o.k.! Mehr noch als o.k.
    Liebe Grüße ohne (Rat/d-)Schläge
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Petra,
      es ist ein Riesengeschäft!
      Dennoch: Manchmal gibt es auch etwas darunter/dabei, was hilfreich ist und weiterbringt...
      Leider habe ich den Radschlag nie gelernt, bloss den Kopf- und den Handstand ;)
      Mein Gruss in den Tag jedoch kommt sitzend: Lass es dir wohl sein!
      Hausfrau Hanna

      Löschen