Dieses Blog durchsuchen

03 Mai 2023

Kinderaugen sehen Dinge anders... (2)

Ich weiss nicht, wie oft ich in all den Jahren
über den Teppich in der Buchhandlung ging. 
Nie nahm ich die Kreise am Boden bewusst wahr.
Da musste zuerst ein kleines Mädchen kommen,
sich auf den Boden legen und immer wieder aufgeregt:
"Schneemaa! Schneemaa! Schneemaa!" rufen.
Als ich den Schneemann ebenfalls sah,
sprach ich die genervte Mutter an. 
Sagte ihr, dass sie eine tolle Tochter habe.
Und dass Kinderaugen Dinge oft anders sähen als wir.
Die Mutter schaute auf den Boden:
"Jetzt sehe ich es auch!" 
Dann blickte sie mich an und sagte leise "Danke!"
Ich wünschte ihr einen schönen Nachmittag und
ging eilig mein bestelltes Buch abholen...



8 Kommentare:

  1. Eltern in ihrem Zeitmangelstresskostüm sehen oft keine Sensibilitäten, eher nur, was sie als nächstes tun müssen. Leider. Die angesprochene Mutter war sicher ein klein wenig beschämt. Vielleicht aber wird sie nun mit anderen Augen auf ihre kleine Tochter schauen...Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuviel um die Ohren,
      liebe Sonja,
      Zeitmangel (oder -not...) ist wohl d a s Thema bei Eltern. Und Kinder können auch stören und stressen...
      Mir tatenbeide leid, sowohl Mutter als auch Kind.
      Vielleicht mischte ich mich deshalb ein. Bei aller Unsicherheit, die ich empfand.
      Danke für deinen Kommentar und einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ja klar, liebe Hausfrau Hanna, für Kinderaugen, die noch nicht lesen können, ist die Bildsprache eine andere. Und mit etwas Fantasie sehen auch wir - was Petra beweist - einen Schneemann vor uns. :--)
    Ansonsten schliesse ich mich Sonja und deren Vermutungen hinsichtlich der leicht gestressten Mutter an.
    Danke für die Auflösung und herzlichen Nachmittagsgruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Frau Quer,
      was unsere Augen als selbstverständlich wahrnehmen, nehmen kleine Kinder völlig anders wahr. Sie haben mich so oft schon zum Staunen gebracht...
      Danke für Ihren Kommentar und einen herzlichen Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Am meisten berührt mich jetzt, liebe Hausfrau Hanna, wie und auf welch einfühlsame Art Sie der Mutter den Blick geöffnet haben. Und damit haben Sie sie auch noch ein wenig aus der Hetze ins Hier und Jetzt "gebeamt". Es wäre zu schön, wenn die Tochtersicht nun öfter von der Mutter entdeckt und begleitet würde.
    Hofft auf Spaß dabei für beide
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Petra,
      erinnert sich die Mutter ab und zu an den 'Schneemaa' in der Buchhandlung, und dieser taucht in einer für sie stressigen, überfordernden Situation auf. Als stiller Begleiter...
      Danke für deinen Kommentar und einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich schließe mich den vorherigen kommentaren freudig an und danke dir für deine sensibilität. hab einen schönen tag, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Roswitha,
      auch für deinen Kommentar und hab ebenfalls einen schönen Tag!
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen