Dieses Blog durchsuchen

27 Januar 2024

Gegenseitige Wertschätzung

 
    Es weiss immer ein Esel                  einen andern zu schätzen.

    Meister Eckhart, um 1260 - 1328
    deutscher Theologe und Philosoph
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2024)



Esel werden oft als dumm und störrisch hingestellt.
Was überhaupt nicht stimmt.
Im Gegenteil!
Esel sind intelligente, genügsame, 
trittsichere und soziale Tiere.
Und sie kennen,
im Gegensatz zu den Pferden,
keine Hierarchie...

Niko Pirosmani 'Der Arzt auf dem Esel' (Ausstellung Fondation Beyeler)


PS.
Ich mag sie, diese liebenswerten Trag- und Zugtiere!



6 Kommentare:

  1. Wie schön, Ihre Worte und Bilder zu den Eseln, liebe Hausfrau Hanna. Ich mag sie auch sehr, diese gemütlichen, gutmütigen Langohren.
    Einen lieben Sonnentaggruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann,
      liebe Frau Quersatzein,
      geht es uns beiden mit den bezaubernden, kleinen Langohren genau gleich :)
      Einen lieben Sonnen- und Sonntagsgruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ein schönes bild, und ich mag die esel auch wegen ihres eigensinns. ihr verhalten hat herausforderungscharakter. einen sonnigen sonntag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Esel,
      liebe Roswitha,
      werden ja oft auch Menschen bezeichnet, die nicht ganz der Norm entsprechen...
      Auch dir einen sonnigen Sonntag und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ich mag sie auch! :-)
    Habe vor einigen Wochen einen wunderbaren Film gesehen - EO.
    Danach habe ich ausführlich recherchiert - und war fasziniert von diesem klugen Tier. Was uns als eigensinnig erscheint, ist in Wahrheit ein Abschätzen von Gefahren. Erst, wenn ein Esel weiß, dass er seinen Weg sicher fortsetzen kann, wird er das tun. Auch kann er sich über drei Jahrzehnte an Orte und Menschen erinnern, selbst, wenn er diese nur einmal gesehen hat. Sie können Stimmungen an tierischen und menschlichen Gefährten ablesen. Ich finde es großartig, was diese Tiere vermögen!
    Ja, ich gerate ins Schwärmen ;-)
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider,
      liebe C Stern,
      habe ich den Film nicht gesehen. Schade!
      Du beschreibst das sehr richtig, dass uns Esel dann als störrisch/bockig erscheinen, wenn sie eine Gefahr erkennen.
      Ich erlebte es eindrücklich auf einer griechischen Insel, als wir eine Eselwanderung auf einen Berg machten.
      Danke für deine ergänzenden und erweiternden Informationen und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna (Esel- und Elchfan :))

      Löschen