Dieses Blog durchsuchen

08 Januar 2024

Zusammengefunden

    "Niko Pirosmani ruft 'Liebe' hervor,
    sobald seine Bilder zum ersten Mal betrachtet werden -
    Liebe auf den 'ersten Blick'."

    Ilja Kabakov, 1933 -2023, Maler und Konzeptkünstler




Genauso erging es mir vergangene Woche in der Fondation Beyeler.
Die einfachen, reduzierten, empfindsamen Bilder 
des mir bis dahin völlig unbekannten georgischen Künstlers
Niko Pirosmani, 1862 -1918,
erreichten mich und wohl die meisten Besuchenden 
auf den ersten Blick .



Wir fanden zusammen und wurden in der Tiefe berührt.

 


Vor dem Bild mit dem Titel
'Kinderloser Millionär und arme Frau mit Kindern' 
blieb ich eine ganze Weile stehen -
und eine innere Geschichte entstand...


PS.
Die Pirosmani-Ausstellung in der Fondation Beyeler dauert noch bis am 28.Januar.

PPS. 
Ich werde nochmals hingehen...





8 Kommentare:

  1. Wie schön, liebe Hausfrau Hanna! Das ist tatsächlich eine wunderbare Entdeckung - nun auch für mich.
    Lieben Dank dafür und Ihnen nochmals viel Freude bei einem späteren Besuch!
    Es grüsst Sie zum Wochenbeginn
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fürwahr,
      liebe Frau Quersatzein,
      eine Entdeckung. Wie es sie immer wieder gibt im Beyelermuseum.
      Die Freude nehme ich mit beim zweiten Mal :)
      Liebe Grüsse in den leichtnebligen Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wie schön, liebe Hausfrau Hanna, Ihnen bei diesem Kunstgenuss über die Schulter schauen zu dürfen.
    Liebe Grüße und danke
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Petra,
      über die Schulter zu gucken ist beinahe so spannend wie der unverstellte Blick auf die Bilder... ;)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wie merkwürdig, dass man einen derart das Humane ansprechenden Künstler bis dato nicht kannte! Danke fürs Mitteilen sagt Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Es ist tatsächlich so,
    liebe Sonja,
    dass den Künstler und Autodidakten hier niemand kannte.
    Die Fondation Beylerer machte mit dieser Ausstellung einen wichtigen Schritt, um Pirosmani bekannt zu machen.
    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Angesichts solcher Bilder entsteht mein wiederholtes Sehnen nach einer Fähigkeit, die ich leider nicht besitze: die Fähigkeit der Bilokation!
    Liebe Grüße an den Rhein, von einer, die gerne auf die Donau blickt und sich gerne in Bilder versenkt ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An zwei Orten,
      liebe C Stern,
      gleichzeitig sein: Ja, ab und zu wäre das sehr schön! ;)
      Liebe Grüsse vom Rhein an die Donau
      Hausfrau Hanna

      Löschen