Dieses Blog durchsuchen

19 Januar 2024

Winterlektüre

In der städtischen Bibliothek hängt ein Plakat, 
das für Winterlektüre wirbt:

Und hier meine Winterlektüre -
ausgebreitet auf dem Bett und lesebereit:

Rachel Carson 'Der stumme Frühling'
Robert Seethaler 'Das Café ohne Namen'
Jens Andersen 'Tove Ditlevsen - Ihr Leben'


PS. 
'Das Café ohne Namen' habe ich bereits gestern zu Ende gelesen.
Robert Seethalers Geschichten,
 die von Menschen im Wien der Sechzigerjahre handeln, 
sind einfach und gut geschrieben.
Und berühren.
Vom ersten bis zum letzten Satz! 




10 Kommentare:

  1. Ja, das Seethaler Buch hat mir auch sehr gefallen! Die beiden anderen kenne ich noch nicht! Lesegrüsse von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Sonja,
      habe ich dir eine Idee gegeben?
      Lesegrüsse zurück von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Sie sind ja gut eingedeckt, liebe Hausfrau Hanna, mit Winterlektüre.
    Aber vielleicht lockt ja auch die Wintersonne zwischendurch zum Flanieren und Fotografieren...
    Wie auch immer. Geniessen Sie das herrliche Winterwetter drinnen oder draussen!
    Frohe Grüsse,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin,
      liebe Frau Quersatzein,
      derart gut eingedeckt mit Büchern, dass ich einen Endloswinter 'überstehen' würde...
      Lesen und spazieren - auch heute wieder:
      Die Sonne scheint! Und der Vogel Gryff tanzt am Rhein! :)
      Liebe Grüsse ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Der Seethaler hat mir auch gut gefallen, liebe Hausfrau Hanna. Alles so unaufgeregt und trotzdem bleibt man gerne dran. Bei mir ist's im Moment SEHR leichte Lesekost, das brauche ich zwischendurch zur Erholung.
    Schönes Weiterlesen wünscht Ihnen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unaufgeregt,
      liebe Petra,
      und ohne überhäuft zu werden mit Worten. Seethalers Schreiben gefällt mir sehr!
      Auch ich mag leichte Lesekost und schiebe sie bei Bedarf und zur Ablenkung/Erholung dazwischen...
      Ein schönes Lesewochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Bei mir unterscheidet sich die Winterlektüre kaum von der Sommerlektüre :-)
    Von Robert Seethaler lese ich in diversen Blogs, er begeistert ganz offensichtlich. Ein vielseitig begabter Mann, der mir auch schon als Schauspieler begegnet ist.
    Liebe Grüße an den Rhein, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Robert Seethaler,
      liebe C Stern,
      auch noch Schauspieler ist, wusste ich nicht:
      Er scheint tatsächlich ein Mann mit vielen Begabungen zu sein!
      Liebe Grüsse ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. von tove ditlevsen habe ich letzten winter zwei bände hintereinander gelesen und war sehr berührt von diesem biografischen romanen. und sehr erschreckt über die gewalt der männer über diese begabte frau. "der stumme frühling" habe ich in einer alten ausgabe und finde immer noch menschen, die das buch nicht kennen. unglaublich wie viele zusammenhänge schon seit jahrzehnten bekannt sind, ohne konsequenzen zu ziehen. seethalers geschichten entführten mich in eine andere welt. ich dachte schon häufiger, wir lesen ähnliches. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich,
      liebe Roswitha,
      las die 'Kopenhagen-Trilogie' von Tove Ditlefsen. Die neu erschienene Biografie über sie war ein spontaner, schneller Griff und Kauf, da ich mehr über ihr Leben wissen möchte.
      Rachel Carsons kleines Buch 'Magie des Staunens' habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Und kürzlich las ich wieder von ihr, der Pionierin der Umweltbewegung, in einem Buch von Patrik Svensson:
      'Die Chronistin der Meere'.
      Und schon war ihr Buch 'Der stumme Frühling' gekauft, Dazu noch eine Biografie über sie...
      Ja, wir lesen Ähnliches! :)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen