Dieses Blog durchsuchen

28.08.2020

Auf dem Boden bleiben!


Wer zu philosophieren weiss, braucht nicht durch die Welt zu jetten.

Verfasser unbekannt
(irgendwo gelesen und für gut befunden...)



Es gibt Sätze, die ich mir sofort merken kann.
Der Satz oben gehört eindeutig dazu.
Es ist für mich nicht nötig,
 über 'Gott und die Welt' zu philosophieren.
Ein gutes, anregendes, offenes Gespräch
(sei es am Fluss, im Gartenrestaurant oder unterwegs zu Fuss)
reicht mir vollkommen.
Und hilft mir, auf dem Boden zu bleiben...


13 Kommentare:

  1. Liebe Hausfrau Hanna

    Das glaub ich jetzt nicht. Da haben wir heute beide glatt - und ohne es voneinander zu wissen - über genau dasselbe gebloggt.

    Ich umarme dich für diese Zeilen.

    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube,
      liebe Alice,
      das nennt man dann wohl Synchronizität! :)

      Eine Umarmung auch für dich und liebe Grüsse ins Rheintal
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Lebendige innere Welten können Reisen ersparen.
    Aber manchmal ist es auch schön, in der Außenwelt unterwegs zu sei
    findet Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aussen und innen,
      liebe Petra,
      bedingen einander. Und was ich beim Unterwegssein sehe, auch wenn ich es nicht 'festhalte' mit der Kamera, erzeugt auch eine innere Reaktion oder gibt ein Echo.

      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Das kann ich vorbehaltlos unterstreichen, liebe Hausfrau Hanna.
    Gute Gespräche über Gott und die Welt sind wertvoller denn je. Damit wir geerdet bleiben...
    Und Ihr Bild dazu ist auch sehr aussagekräftig.
    Herzliche Grüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Frau Quer,
      diese Gespräche sind unglaublich wichtig und gut. In diesen Zeiten vielleicht noch mehr.
      Und das Beeindruckende: Sie sind auch möglich und finden statt mit Menschen, die ich nicht kenne und wohl nie wieder sehen werde.
      Beim Einkaufen. Im ÖV. Beim Unterwegssein einfach so...

      Herzliche Grüsse ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Reisen kann auch vergnüglich sein. Erich Kästner meinte dazu: "Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen." Und das symbolträchtige Foto? Hast Du das, liebe Hausfrau Hanna, etwa bereits mit einer neuen Kamera geschossen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was sehe ich da,
      lieber BodeständiX,
      d u bist wieder bei den Schreibenden! So eine Überraschung! So eine Freude!
      Jetzt müsste nur noch die Frau Zappadong und der Augenreiber auftauchen - und die Blogrunde von einst wäre komplett...

      Kästners Satz gefällt mir übrigens sehr:))
      Das Bild ist noch von vorher.

      Lieben Gruss ins Emmental
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. HalloHausfrauHanna
    Das Herumjetten lasse ich zwar sein aber was sein muss, muss sein und damit meine ich das Philosophieren bei einem 'Herrgöttli' in der Stammbeiz ;-)

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht hast du,
      lieber Pesche,
      und Beizenphilosophie umfasst sowieso die ganze Welt ;)

      Gruss von Hausfrau Hanna

      PS. Leider trinke ich kein Bier ;(

      Löschen
  6. Ein großes JA dazu!
    Sonntagabendgruß von
    Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Ein grosses,
    liebe Sonja,
    DANKE von mir!

    Und einen Montagmorgengruss
    Hausfrau Hann

    AntwortenLöschen