Dieses Blog durchsuchen

24.08.2020

Beethoven hat gesagt...


Das beste, um an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung.

Ludwig van Beethoven, 1770 - 1827
deutscher Komponist und Musiker


Beethovenbüste in einem Geschäft in Zürich

2020 ist auch das Jahr, in dem Beethoven gewürdigt wird:
Vor 250 Jahren wurde der Komponist in Bonn geboren.
Was für Gedanken ihn wohl umgetrieben hätten zu diesem Jahr,
in dem viele der geplanten Konzerte und Anlässe abgesagt werden mussten?
 Oder mit weniger Zuhörenden, gelichteten Reihen
 und Abstand...


PS. Meine Beschäftigung heute: Ich höre mir wieder einmal Beethovens 'Frühlingssonate' an.
PPS. Zuhause in der Stadt :)


4 Kommentare:

  1. Gerne stelle ich mir vor, liebe Hausfrau Hanna, er hätte im stillen Kämmerlein noch das ein oder andere zusätzliche Meisterwerk komponiert. Und das trotz seiner Schwerhörigkeit – aus der er ja auch das Beste gemacht hat.
    Feintönige Grüße in Ihre neue Woche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe Petra,
      wäre das bestimmt gewesen! Nach der 9. noch eine 10. Sinfonie -
      nach der Frühlingssonate noch eine andere Jahreszeitensonate :)

      Und ja, seine Höreinschränkung hat Beethoven beim Komponieren nicht eingeschränkt. Ein Wunder!

      Liebe Grüsse in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Meine heutige Beschäftigung, liebe Hausfrau Hanna, war ein regelrechter Frühlingsputz (mit Betten beziehen, staubsaugen und Vorhänge waschen).
    Für die Frühlingssonate war da leider kein Raum.
    Aber Beethovens Musik kann ja auch die Belohnung sein nach getaner Arbeit.
    Frohen Montagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir,
      liebe Frau Quer,
      steht er noch an, der 'Herbst'putz. Aber dann geht es los mit Fensterscheiben, Kästenausmisten und Vorhängewaschen. Und das unterstützender Musik :)

      Haben Sie einen unbeschwerten und fröhlichen Tag heute!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen