Dieses Blog durchsuchen

20.08.2020

Michel de Montaigne hat gesagt...

Auch auf dem höchsten Thron
sitzt man nur auf seinem Hintern.

Michel de Montaigne, 1533 - 1592, französischer Philosoph
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2020)

Glasfenster im Basler Münster


Ich brauche weder einen Thron noch eine Corbusier-Liege.
Das Bänklein unter dem Holunderbaum reicht mir vollkommen.
Und ein paar weiche Kissen unter dem Hintern.

Allen hier Lesenden wünsche ich einen bequemen Tag,
Hausfrau Hanna






10 Kommentare:

  1. Genau, liebe Hausfrau Hanna: Alle sitzen mehr oder weniger bequem auf ihrem Allerwertesten. Wenigstens in dieser Hinsicht sind wir alle gleichge-setzt. :--)
    Dankeschön. Auch Ihnen einen g'mögigen Tag auf weicher Unterlage wünscht
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerwertester,
      liebe Frau Quer,
      ist ein Begriff, der aus dem Alltagsrepertoire verschwunden ist, was ich fast etwas bedaure.
      Beim Sitzen ist die Hierarchie ausgeschaltet, und so stimmt auch Ihr gleichge-setzt :)

      Sitzen Sie gut und bequem heute!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das hat der Autor in seinen "Essais" tatsächlich so geschrieben, wobei er für das Wort "Hintern" ein weniger Charmantes wählte ;-)

    Angesichts der schönen Glasfenster mit den abgebildeten Persönlichkeiten (vielleicht sogar Heilige?) wäre der kräftigere Ausdruck allerdings etwas unangebracht.

    Die von mir für heute gewählten Sitzgelegenheiten ist der Bürostuhl, der Sattel des Ergometers (für 2 x 30 Minuten) und das superbequeme Sofa. Auswahl genug also!

    Grüße von
    Zitante Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      liebe Zitante Christa,
      ich ahne, welches Wort er verwendet hat ;)

      Leider weiss ich nicht, ob auf den Glasbildern ein König/eine Königin aus der Bibel oder aber Heilige dargestellt sind.
      Vielleicht kann ich es in Erfahrung bringen.

      Gute Stunden heute auf dem Bürostuhl und dem Ergometer wünscht dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. So hat, liebe Hausfrau Hanna, jede/r eine gute Vorstellung von seinen/hren vier Buchstaben.
    Wenn er/sie drauf achtet.
    Mit einem Schmunzler
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt,
      liebe Petra,
      habe ich die Buchstaben ebenfalls gezählt -
      und bin auf fünf gekommen... ;)

      Schmunzelnde Grüsse vom Lande
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. HalloHausfrauHanna
    Ich kann mit dem Originalzitat aufwarten, das da heisst:
    "Sur le plus haut trône du monde, on n'est jamais assis que sur son cul."
    Ich hoffe, dir damit eine Freude bereitet zu haben ;-)

    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      lieber Pesche,
      das hast du! Und wie!
      Und ganz nebenbei: Ich habe sogar das französische Wort mit den drei Buchstaben noch gekannt ;)

      Danke und un grand merci,
      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Ich wünsche dir bequeme Sitzgelegenheiten an diesem Wochenende, die dich nicht im Kopf ablenken.
    Liebe Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön,
      liebe Roswitha,
      dasselbe wünsche ich dir ebenfalls.

      Lieben Grüsse vom bequemen Bürostuhl aus
      Hausfrau Hanna

      Löschen