Dieses Blog durchsuchen

18 Dezember 2020

Advent-Moment (18)

    Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren 
    und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.

    Charles Dickens, 1812 - 1870, englischer Schrifsteller 
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2020)



Diese Woche ging ich 
durch eine der wohl schönsten Altststadtgassen Basels.
Vor dem Schaufenster eines Couturière-Ateliers blieb ich einen Moment stehen:
Aus der Schneiderpuppe war eine stilvoll eingekleidete Maria geworden.
Und die pausbackige Puppe aus den Fünfzigerjahren 
hatte sich in das Jesuskind verwandelt...

PS. Oder aber in ein Engelchen.
PPS. Ich war mir da nicht ganz sicher... ;)



6 Kommentare:

  1. sieht sehr froh aus, das kind, gefällt mir. eine gute deko-idee für dieses geschäft. und die idee, weihnachten im herzen zu bewahren und das ganze jahr etwas davon zu bewahren ist nicht schlecht. etwas von der vorfreude, von der sehnsucht nach gemeinsamkeit und frieden...
    einen schönen vierten adventsonntag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einer,
      liebe Roswitha,
      derart fröhlich lachenden Puppe begegnete ich noch nie
      sie liess mich richtig gut gestimmt weitergehen. Hinunter an den Rhein.

      Ja, sich ein bisschen Weihnachsstimmung das ganze Jahr über 'aufzubewahren' wäre unt täte gut...

      Auch dir einen schönen 4.Adventsonntag, liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Da werden Maria und Kind mal ganz neu interpretiert. Das muss dann so ein Jahr später gewesen sein. :--)
    Das regt durchaus zum Nachdenken an.
    Ja, ja, es lohnt sich, aufmerksam durch die Stadt zu streifen, liebe Hausfrau Hanna.
    Merci für diesen speziellen Weihnachts-Fund.
    Und lieben Gruss vom Land,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben recht,
      liebe Frau Quer,
      die Puppe kann auf eigenen Beinen stehen. Und das entspricht dann ziemlich genau einem Lebensjahr ;)
      Ich fand dieses Schaufenster einfach ganz besonders liebevoll gestaltet in dieser Vorweihnachtszeit.

      Lieben Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Vor allem sind es Mutter und Kind, wobei das Kind sehr freudig, die Mutter eher nachsichtig zu sein scheint …
    Ein Stück Weihnachten im Herzen erfreut das ganze Jahr, eine nachahmenswerte Einstellung!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt,
      liebe Petra,
      diese Einstellung auch sehr!
      Und die Mutter hat irgendwie ein 'Buddhalächeln' im Gesicht,
      das auch bei Kindern gut ankommt.
      Nicht nur bei Katzen...;)

      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen