Dieses Blog durchsuchen

25.08.2021

Sommer 1971!



Der Sommer, als wir den Wind fingen, war 1971.
Wir, drei achtzehnjährige Mädchen und drei neunzehnjährige Jungs
(aus dem gleichen Dorf oder zusammen in der Ausbildung)
fuhren in einem VW-Bus zum ersten Mal ans heiss ersehnte Meer.
 Nach Jugoslawien. 
Wie es damals noch hiess.
In den Restaurants hingen Bilder von Tito.
Ich ass zum ersten Mal Cevapcici, weil mir der Name so gut gefiel.
Abends sassen wir am Meer.
Einer der Gruppe spielte Gitarre und sang Lieder von
Donovan, Buffy Sainte-Marie, Bob Dylan, Joan Baez und Leonard Cohen.
Und ich lernte ein paar Brocken Serbokroatisch:
"Ti si lepa!" und "Volim te!"


PS. Heute wird dieser VW-Bus aus den Siebzigerjahren 'Hippiebus' genannt.
PPS. Hippies waren wir jedoch keine...







8 Kommentare:

  1. Die beste Zeit: Frei und unterwegs.
    Nach der Schule ist so eine Rauszeit mit Zelt oder Bus einfach ein Traum. Mich führte eine ähnliche Reise, allerdings waren wir nur zu zweit, zehn Jahre später durch Frankreich und Spanien.
    Überlege gerade, was unser Soundtrack damals war … Wir hörten viel selbst gemachte Musik, Donovan hätte aber auch sehr gut gepasst.
    Liebe nostalgische Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Freiheitsgefühl,
      liebe Petra,
      beim Unterwegssein mit Gleichaltrigen (zum ersten Mal auch im Ausland) war erhebend und bleibt unvergessen!
      Spanien, Griechenland und Frankreich kamen danach...

      Dass ihr selbst Musik komponiert/geschrieben habt, finde ich grossartig und beeindruckend! :)

      Nostalgische Grüsse zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. ach ach ach, sofort beamt mich das in diese zeit zurück. mensch was wars doch irre schön, meist! wenn ich jetzt die jungs von früher als alte durchs viertel schlappen seh (zum glück kann ich mir nicht selber zugucken), denk ich - was? schon? und seh ich heut den jungen Charlie Watts auf den fotos zu den nachrufen, dann denk ichs auch. catch the wind. blowing in the wind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Erinnerung,
      liebe Sylvia,
      ist diese Zeit damals mit dem Entdecken der Welt, den Treffen mit andern jungen Menschen des Reiselandes nur schön und spannend...

      Wie sie wohl aussehen heute, die Jungs von früher? Das frage ich mich manchmal auch ;)

      Mit einem herzlichen "Catch the Wind!" grüsse ich dich in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wie schön, diese lange zurückliegenden Erlebnisse und bebilderten Erinnerungen.
    Davon leben und zehren wir noch heute.
    (Bei mir war es eine zehntägige Velotour mit meiner drei Jahre jüngeren Schwester von der Ostschweiz bis in die Romandie und zurück und von einer Jugendherberge zur nächsten mit vielen spannenden oder seltsamen Begegnungen: unvergessen!)

    Liebe nostalgische Grüsse,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön,
      liebe Frau Quer,
      auch Ihre Erinnerung des Durchquerens der Schweiz per Velo und übernachten in JH's, in denen vielfältige Begegnungen/Gespräche mit jungen Leuten anderer Länder dazugehörten! :)

      Liebe nostalgische Grüsse zurück an Sie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Hippies seids Ihr nicht gewesen, sondern...?
    Ich frag nur mal so;-)
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren,
      liebe Sonja,
      zu brav...
      Nur der gitarrespielende Junge mit den langen Haaren hatte etwas leicht Hippiehaftes ;)

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen