Dieses Blog durchsuchen

23.08.2021

Sommersaumseligkeit

   "Und dann muss man ja auch noch Zeit haben,
    einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen."

    Astrid Lindgren, 1907 - 2002
    schwedische Schriftstellerin, svensk författare




Astrid Lindgrens kurzer Tagebucheintrag 
hat jedes Mal, wenn ich ihn lese
 eine ausgleichende und beruhigende Wirkung.
Weil er etwas vom selbstgemachten Druck wegnimmt, 
stets aktiv sein zu müssen...

Sommersaumseligkeit am Rhein gestern Sonntag :)





9 Kommentare:

  1. "Sommersaumseligkeit" ist ein wunderbares Wort, liebe Hausfrau Hanna, das ich sehr gerne als Motto mit in die neue Woche nehme.
    Ja, sitzen und schauen kann so befreiend und beglückend sein.
    Ihnen einen guten Wochenbeginn und herzlichen Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wort,
      liebe Frau Quer,
      scheint wie aus der Zeit gefallen zu sein... und vielleicht kennen es auch die meisten heute nicht mehr.
      Ja, sitzen und schauen wir auch heute wieder!

      Lieben Gruss in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Mein Lieblingszitat von A.L.!
    Grad ist mir aufgefallen, dass mein Reiseköfferchen seit über einem Jahr in der Ecke steht. Trotzdem fehlt es mir an nichts.
    Genau!
    Gruß von Sonja
    P.S.: Danke für das schöne Wort, schon von Frau Quer hervorgehoben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gehört,
      liebe Sonja,
      auch zu meinen Lieblingszitaten.
      Und auch bei ist der kleine Reisekoffer gut versorgt seit Langem oben im Estrich...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Oh ja, liebe Hausfreau Hanna, mir geht es genauso.
    Und es ist ein Zitat, das mir fast ständig durch den Kopf geht, wenn ich mal wieder überaktiv bin oder meine, sein zu müssen.
    Liebe Grüße
    Petra
    PS: Wie meine Vorkommentatorinnen schon schreiben:
    Sommersaumseligkeit ist eine ganz wunderbare Wendung und wirkt mindestens ebenso ausgleichend und beruhigend …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es immer dann durch den Kopf,
      liebe Petra,
      wenn ich mich mit andern, die aktiver sind, vergleiche...

      Einen sommersaumseligen Tag und lieben Gruss nach Bad Salzuflen
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  4. ich möchts auch adoptieren, dieses klasse wort!!! frau kann es sich auf der zunge zersummen lassen...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann summen wir heute,
      liebe Sylvia,
      gemeinsam dieses Wort... und hören nicht mehr auf damit! ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen