Dieses Blog durchsuchen

10 Dezember 2021

Adventsleiter (10)

Ein Schnee-Gedicht wartet
schon eine Weile in meiner Sammlung.
Endlich fällt der erste Schnee auch in Basel.
Zeit, das Gedicht aufzuschalten.
Während ich den Schneeflocken beim Fallen zuschaue...


Schnee

Schnee, zärtliches Grüssen 
der Engel,
schwebe, sinke -
breit alles in Schweigen 
und Vergessenheit!
Gibt es noch Böses,
wo Schnee liegt?
Verhüllt, verfernt er nicht
alles zu Nahe und Harte
mit seiner beschwichtigenden
Weichheit, und dämpft selbst 
die Schritte des Lautesten 
in leise?
Schnee, zärtliches Grüssen 
der Engel,
den Menschen, den Tieren! - 
Weisseste Feier 
der Abgeschiedenheit.


Francisca Stoecklin, 1894 - 1931, Schweizer Lyrikerin und Künstlerin (aus Basel) 





6 Kommentare:

  1. Schneelandschaften, vor allem wenn es Neuschnee ist, sind immer voller Poesie.
    Fein, liebe Hausfrau Hanna, dass nun auch bei Ihnen ein "Schäumchen" Schnee liegt.
    Hier schneit es anhaltend und deckt alles "mit zärtlichem Grüssen der Engel" zu.
    Mit herzlichem Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen Poesie,
      liebe Frau Quer,
      und ein kleiner, zärtlicher Engelsgruss war das gestern Vormittag in der Stadt.
      Leider ging das 'Bisschen' dann auch bald schon über in Regen...

      Einen herzlichen Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein Gedicht, wie eine Schneeflocke, die sanft zur Erde schwebt.
    Mögen alle, nur diese Art von "zärtlichen Grüßen der Engel" erleben im kommenden Winter.
    Liebe Grüße in Ihr Wochenende, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gedicht,
      liebe Petra,
      finde ich in dieser Zeit besonders schön, weil es etwas Leises und Versöhnliches hat...
      Möge dein Wunsch genauso in Erfüllung gehen in diesem Winter!

      Liebe Grüsse in dein Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ein mir unbekanntes, zart-schönes gedicht, danke. beim lesen fiel mir wieder ein, dass es bei den ureinwohner lapplands über 40 verschiedene worte für schnee gibt. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnee,
      liebe Roswitha,
      (das habe ich auch einmal gelesen) hat in den Sprachen der Samen und Inuit viele verschiedene Wörter:
      Mich fasziniert das auch! :)

      Lieben Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen