Dieses Blog durchsuchen

17.12.2021

Adventsleiter (17)

Einer alten Legende nach
(habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen)
soll sich die im Winter blühende Christ- oder Weihnachtsrose
aus den Tränen eines Mädchens entwickelt haben,
das kein Geschenk für das Jesuskind hatte...


PS. Ich trug beim Unterwegssein im Quartier nicht etwa eine rosa Brille -
sie blühte tatsächlich so!

7 Kommentare:

  1. Da muss man, liebe Hausfrau Hanna, dem Mädchen direkt dankbar sein, dass so etwas Schönes aus ihrem Geschenkvergessen wurde …
    Liebe Grüße aus dem Nieselregen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt,
      liebe Petra,
      diese 'Verwandlung' ebenfalls sehr.
      Schön wäre es, die ganze Geschichte nachlesen zu können...

      Liebe Grüsse durch die Dunkelheit
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Eine hübsche Geschichte ist das, liebe Hausfrau Hanna.
    Und sie wird sich wieder einstellen beim Anblick von Christrosen jeder Couleur.
    Lieben Dank und frohen Freitagsgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Geschichten,
      liebe Frau Quer,
      die sich in längst vergangenen Zeiten zugetragen haben, mag ich ebenfalls sehr.
      Tränen, die sich in Christrosenblüten verwandeln - das wird verankert bleiben...

      Lieben Gruss in den Abend
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. PS. Soeben im Internet diese leicht andere Version gefunden:
    In der Mythologie gibt es eine schöne Geschichte darüber, wie die Christrose zu ihrem Namen kam: Einer der Hirten, die auf dem Weg nach Bethlehem waren, war untröstlich darüber, dass er kein Geschenk für das Jesukind hatte, und weinte bittere Tränen. Diese fielen zu Boden und daraus erwuchsen Blumen, schön wie Rosen. Der Hirte war glücklich und überbrachte seine Blumen – die „Christrosen“.

    AntwortenLöschen
  4. diese geschichte gefällt mir in beiden varianten, und vorallem gefällt mir die christrose. diese rote sieht sehr besonders aus, weil es sie selterner gibt. aber im winter, im schnee, sieht man sie besser. die einen entspannten 4. advent wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Versionen,
      liebe Roswitha,
      bezaubern auf ihre Art – mir gefallen auch beide!
      Und die rosa Christrose, die ich hier um die Ecke in einer riesigen Holzkiste entdeckt habe, ist wunderschön!

      Auch dir einen frohen, entspannten 4.Advent!
      Einen Spätabendgruss schickt
      Hausfrau Hanna

      Löschen