Dieses Blog durchsuchen

02.05.2022

Von einer Erinnerung an die Langsamkeit...

Manchmal geschieht es,
dass beim Lesen eines Beitrags in einem der Blogs,
denen ich folge, eine innere Türe aufgestossen wird
 und dahinter eine Geschichte zum Vorschein kommt.
Und erinnert wird...


Und hier der Blogbeitrag, der die innere Türe aufstiess.


14 Kommentare:

  1. Welch schöne - schneckenlangsame - Querverbindungen sind das!
    Ich liebe es, wenn sich solche Türen öffnen.

    Einen dadurch angeregten Heutegruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es auch,
      liebe Frau Quer,
      wenn sich ganz unerwartet solche Türen öffnen...
      Und Ihre Formulierung 'schneckenlangsame Querverbindungen' liebe ich auch und danke dafür!

      Lieben Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. wunderbare wiederentdeckung, die sicher reich macht und neue erfahrung bringt: lesetempo drosseln. ich werde auch üben, gerade lese ich voller begeisterung "die heldin reist, doris dörrie. viel zu schnell... herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte,
      liebe Roswitha,
      das neue Buch von Doris Dörrie in den Händen... und legte es dann wieder zurück...
      Deine Begeisterung fürs Buch lässt mich nun wieder schwankend werden. Die Buchhandlung wartet! ;)
      Aber zuerst lese ich Anne Sterns Roman 'Meine Freundin Lotte' über die deutsche Künstlerin Lotte Laserstein zu Ende!

      Lieben Gruss in den heutigen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Das Buch mit der Schnecke habe ich vor einiger Zeit entzückt gelesen.
    Heute lese ich mit gleichem Entzücken "Iglhaut" von Katharina Adler.
    Hach, diese Empfehlungen...
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein herrlicher und komischer,
      liebe Sonja,
      Buchtitel.
      Handelt es sich bei deiner Empfehlung um einen Igel?

      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Nein, es geht um eine etwas andere Schreinermeisterin und Menschen in deren Umfeld, sehr fein geschildert. Die Frau heißt "Iglhaut"...Einfach lesen!
      Gruß von Sonja

      Löschen
    3. Danke,
      liebe Sonja,
      für diese Information: Eine Schreinermeisterin als Hauptperson in einem Buch finde ich grossartig!
      Ich sehe mich um nach dem Buch! :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Oh, liebe Hausfrau Hanna,
    es freut mich, auf diese Weise Ihre Erinnerungen angestoßen zu haben.
    Und das Buch ist ja auch wirklich etwas Besonderes … Allein die vielen Schnecken-Haikus könnte ich immer und immer wieder voller Entzücken lesen.
    Herzliche Grüße, im Moment mehr gärtnernd als lesend, (obwohl ich heute in gewissermaßen auch den Löwenzahn "gelesen" habe,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eines der,
      liebe Petra,
      wohl aussergewöhnlichsten Bücher!
      Und es geht mir wie dir: Die Haikus, die ein Kapitel einleiten, sprechen mich sehr an. Ab und zu lese ich sie auch. Oder wähle eines für eine Karte aus...

      Herzliche Grüsse zu dir in den Garten
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Und vielen Dank fürs Verlinken! ;-D

    AntwortenLöschen
  6. Von der Natur lasse ich mich gerne in meinem Rhythmus inspirieren,
    vom Leben mich einladen zu so manch wichtiger Langsamkeit.
    Pausen sind's ebenso, die der Mensch vollbringen soll, davon bin ich überzeugt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur,
      liebe/r Anonym,
      zeigt uns so viel, wenn wir mit offenen Augen und langsamen Schrittes in ihr unterwegs sind¨

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen