Dieses Blog durchsuchen

11 März 2023

Anziehungskraft


    Kunst zieht uns an, 
    weil sie etwas in uns offenbart.

    Jean-Luc Godard, 1930 - 2022
    französischschweizerischer Regisseur
 



Vor einer Woche.
Im Beyelermuseum hielten sich nur wenige Besuchende auf.
Und das liess Raum zum Schauen, 
Wirkenlassen und sich Einlassen...

 'Der Schwan' 
 Marlene Dumas, geb. 1953 in Kapstadt,
seit 1977 in Amsterdam lebend.
 

10 Kommentare:

  1. Kunst ist Schokolade für den Kopf, heißt es. Und ich mag Schokolade, und fühle mich in solchen Galerien pudelwohl!
    Auch im Internet finde ich Kunst spannend. Da kann man mit den Künstlern in Kontakt treten, und sie freuen sich, wenn man gute Kommentare schreibt. (; Fragen beantworten sie auch sehr nett.
    In den Galerien fehlt mir das etwas.
    Sei lieb gegrüßt 👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist,
      liebe Gundel,
      ein richtig gutes, spannendes und mir völlig unbekanntes Angebot, dass man (im Internet) persönlich mit Künstlern und Künstlerinnen in einen Austausch treten kann.
      In einer Galerie war ich schon lange nicht mehr.
      In der Fondation Beyeler hingegen regelmässig.
      Und auch dort war bei diesem Besuch ein persönliches Gespräch möglich.
      Nicht mit einer Künstlerin ;)
      Aber mit einer Aufsichtsperson :)
      Liebe Grüsse in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ein schönes Museum scheint es zu sein, und genauso mit hinten verschränkten Händen wandele ich auch gerne herum in solchen Räumen. Ein Traum…von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich,
      liebe Sonja,
      ist es das schönste Museum der Welt:
      Die stadtnahe Fondation Beyeler in Riehen.
      Mit Ausstellungen, die tatsächlich ins Träumen bringen...
      Sonntagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Museen mit wenigen Besucher*innen habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Meist wirbelt es mir immer viel zu viel - vielleicht auch, weil die Museen in Wien auch von vielen Tourist*innen besucht werden. Und meist bin ich eben in Wien in Museen unterwegs.
    Kunst - Schokolade für den Kopf, das ist ein guter Vergleich :-)
    Die Kunst der bewegten Bilder, im Programmkino, diese schätze ich auch sehr - da sitzen wir öfter mit Filmen, die bedauerlicherweise eher wenige Besucher*innen anziehen.
    Definitiv, Kunst offenbart!
    Liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war,
      liebe/r C Stern,
      ein Erlebnis in den fast leeren Museumsräumen. Da im Moment eine Ausstellung stattfindet mit Werken des bei uns unbekannten US-amerikanischen Künstlers Wayne Thiebaud, war das wohl der Grund...
      Ich wünsche dir beim Unterwegssein in Wiens Museen schöne Momente, liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Eine schöne Anregung ist das, liebe Hausfrau Hanna.
    Und in Museen wandle ich auch am liebsten, wenn der Besucheransturm nicht zu gross ist.
    Ich hoffe nur, dass das auf dem Bild kein sterbender Schwan ist...
    Einen lieben Sonntagsgruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es auch,
      liebe Frau Quersatzein,
      am liebsten bei kleinem 'Ansturm'.
      Der Schwan von Marlene Dumas löste verschiedene Kopfbilder aus...
      Einen lieben Sonntagsgruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. ästhetisch schön, stirbt der schwan? dieses bild möchte ich nicht haben, es sagt mir viel, was ich nicht immer hören möchte. herzlichen gruß, roswitha
    (fast leere museen finde ich wunderbar)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An meine Wand,
      liebe Roswitha,
      würde ich das Bild auch nicht hängen.
      Aber zum lange Betrachten und sich Gedanken machen, fand ich es sehr beeindruckend.
      Wie auch der junge Mann, der mit auf dem Rücken verschränkten Händen das Bild betrachtete...
      Lieben Gruss in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen