Dieses Blog durchsuchen

29 März 2023

Turteltauben

Die Wintergäste am Rhein, die Möwen, 
sind bereits fortgeflogen.
Die Sommergäste am Rhein, die Schwalben, 
sind noch nicht zurückgekehrt.
Dafür sind die städtischen Dauergäste, die Tauben,
(die den Winter ruhig und lautlos verbracht haben)
morgens wieder zu hören. 
Und wie!
Ich schaue einem Taubenpaar zu, 
das auf dem Glasdach unseres Balkons gelandet ist.
Eine  Choreografie beginnt.
Das Männchen verbeugt sich, trippelt und gurrt.
Es spreizt seine Brustfedern ab.
Das Weibchen nimmt keine Notiz.
 Das Männchen scheint beleidigt und fliegt davon...


Um bereits nach ein paar Sekunden wieder auf dem Dach zu landen.
Das Werbespiel geht weiter... 



10 Kommentare:

  1. Ein echter Werbefritze, der Herr Täuberich, liebe Hausfrau Hanna!
    MIt einem Gurren nach Basel
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      liebe Petra,
      ist der passende Name für den balzenden Taubenmann! ;)
      Mit einem Gurren zu dir und einem Schnurren zu Buddy
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Brautwerbung der ausdauernden Art, wie mir scheint.
    Irgendwann, denke ich, wird die Frau Taube seinem Werben und Begehren nachgeben... :--)
    Ihnen einen schönen Tag und herzlichen Gruss,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      liebe Frau Quersatzein,
      hat sie bestimmt! :)
      Leider habe ich vorher meinen Beobachtungsposten verlassen...
      Einen schönen Tag wünsche ich auch Ihnen und schicke einen herzlichen Gruss über die grünenden Hügel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. haha, jaja, so sindse, die täuberiche (nicht nur die). sie könnens einfach nicht glauben, dass sie sich tatsächlich ein bisschen arbeit machen müssen...
    lieber maschseegruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir schien,
      liebe Sylvia,
      dass sich der Täuberich nicht nur ein bisschen Mühe gegeben hat:
      Sein Einsatz war imponierend und beachtlich... ;)
      Lieben Gruss vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. noch haben sie zeit, ist ja früh im jahr. spannend so nah zu beobachten, leider vermehren sich die tauben zu sehr, auch bei uns. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es bleibt ihm noch Zeit,
      liebe Roswitha,
      übermorgen beginnt ja erst der April...
      Was mir auffällt in diesem Jahr: Es hat weniger Tauben als in den Jahren zuvor.
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Vor ein paar Tagen fand ich unterm Nussbaum eine weiße zerbrochene Taubeneierschale, da waren also schon welche weit über die Werbesache hinaus…Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,
      liebe Sonja,
      ist das tatsächlich schon ein 'Produkt' von diesem Jahr?
      Das ist bemerkenswert früh...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen