Dieses Blog durchsuchen

08 März 2023

Zitat zum Tag der Frau


    Women should be someone
    and not something.

    Mary Cassatt
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Das Zitat, 
das am heutigen Weltfrauentag auf dem Kalenderblatt steht,
ist von Mary Cassatt, 1844 - 1926,
einer US-amerikanischen Grafikerin und Malerin.
Ich erinnerte mich vorhin,
dass sich irgendwo in meiner grossen Kartensammlung
 auch eine Karte von ihr befinden musste.
Ich suchte eine ganz Weile und fand sie:
 'Die Bootsausfahrt' aus dem Jahr 1893/94!

PS. Wie das Bild wohl heute aussehen würde? 


12 Kommentare:

  1. Der Spruch passt wunderbar zum heutigen Frauentag, liebe Hausfrau Hanna.
    Möge eine Zeit kommen, da dieser Tag hinfällig wird, weil ein ausgewogenes Frauen- und Männerbild selbstverständlich geworden ist!
    Mit lieben Grüssen,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,
      liebe Frau Quer,
      ausgewogen sowie gleichwertig und gleichberechtigt in allen Lebensbereichen. Ob Frau oder Mann. Junge oder Mädchen.
      Und das selbstverständlich!
      Mit lieben Grüssen
      HausFRAU Hanna

      Löschen
  2. Hätte ich doch beinahe genauso gesagt! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mir si au öpper",
      liebe Sonja,
      sagte damals die Mütter- und Hausfrauengeneration...
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Das Zitat wandert sofort in meine persönliche Sammlung, auf den Punkt gebracht!
    Sind es immer nur zärtlich gemeinte Worte? (das) Schätzchen, (das) Frauchen, ...? Oder steckt auch ein "something" dahinter?
    Da gibt's auch einen Film, der mir dazu einfällt - "Das Schmuckstück", mit Catherine Deneuve.
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir,
      liebe/r C Stern,
      gefällt das englische Zitat auch sehr gut.
      Weil es kurz, knapp und klar auf den Punkt bringt, w e r sie sind:
      selbständige Frauen! Und keine unterwürfigen Frauchen...
      Liebe Grüsse zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Das Zitat beschreibt das ganze Dilemma des Patriarchats!
    Gestern "Die Unbeugsamen" gesehen und berührt und beeindruckt zugleich gewesen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe etwas überlegen müssen,
      liebe Petra,
      dann kamen mir drei 'unbeugsame' deutsche Politikerinnen von damals in den Sinn:
      Antje Vollmer. Renate Schmidt. Und Rita Süssmuth.
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna



      Löschen
    2. Genau liebe Hausfrau Hanna!
      Und schwer beeindruckt hat mich in dem Film Christa Nickels, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
    3. Den Namen Christa Nickels,
      liebe Petra,
      höre ich tatsächlich zum ersten Mal...
      Danke fürs Nennen und einen lieben Gruss in den stürmischen Tag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. mir gefällt das zitat und die karte, beides zum nachdenken. und in unseren gesetzen wurden frau viel zu lange rechtlos gesehen. wie konnten männer sich das antun? lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  6. Wobei,
    liebe Roswithe,
    ihr uns in Deutschland mit dem Frauenstimmrecht meilenweit voraus wart.
    Die Frauen in der Schweiz bekamen es... 1971!
    Man stelle sich das einmal vor...
    Lieben Gruss in den stürmischen Tag
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen