Dieses Blog durchsuchen

13 März 2023

Zen-Verben

 Den Anstoss zum Einstieg in die neue Woche 
bekam ich von Quersatzein (s. Blogroll).
Sie veröffentlichte letzte Woche das Zitat eines japanischen Zenlehrers,
das mir sehr gefiel und gedanklich in Schwung brachte.
Was ist Zen?

 

Meditation? Liebe? 
Begegnung mit mir in meinem Inneren?
Oder kann ich es auch anders ausdrücken?
Mit einem Verb etwa?
PutZen und SitZen habe ich 
(und das durchaus ernsthaft und nicht bloss feinironisch)
schon einige Male hier im Blog verwendet.
Vorhin habe ich eine Weile überlegt.
Hier ein paar Zen-Verben,
die mir in den Sinn gekommen sind:

seufZen
                                                                                      kratZen
                               jauchZen                            

flitZen

                                                     pflanZen                                            duZen


    scherZen
                                                      

Und mein absolutes Lieblingsverb: 
tanZen! 

Buddha im Schaufenster einer Gesundheitspraxis


PS. Vielleicht fallen euch spontan noch andere Verben ein... :)


16 Kommentare:

  1. Herrlich, liebe Hausfrau Hanna, diese Ausweitung des Zen-Buddhismus auf die Tätigkeiten des täglichen Lebens.
    Das TanZen finde ich auch besonders schön.
    Vielleicht würden noch heiZen, glänZen, schwatZen oder aufblitZen dazu passen.
    In diesem Sinne eine fröhlich beginnende Zen-Woche und liebe Grüsse,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Frau Quersatzein,
      ist es genau dieses 'Alltägliche', das es ausmacht...
      HeiZen war gestern nicht nötig, heute hingegen schon.
      Und schwatZen gefällt mir natürlich besonders gut. Am liebsten bei einer Tasse Kaffee in einem Café :)
      Auch Ihnen einen guten Tag - ganz ohne hetZen und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Oh, welch wunderbaren Wortspielereien mit Zen im Alltag, liebe Hausfrau Hanna!
    Da fühle ich mich gleich aufgefordert, nachzudenken:
    Spontan fallen mir herZen, nutZen, spritZen und glotZen ein, und Buddy steuert ein maunZen bei …
    Danke und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HerZen,
      liebe Petra,
      finde ich ganz besonders schön! Und auch Buddys MaunZen :)
      Ich lasse ihn grüssen mit einem leisen GrunZen (naja, es gibt Besseres...) und dir schicke ich einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Buddy dankt und fragt an, ob wir jetzt endlich verstanden hätten, warum die Familie, zu der er zählt, KatZEN heißt … 😄

      Löschen
    3. Also ich,
      lieber Buddy,
      habe es voll und ganz verstanden:
      Zuerst dank Hape Kerkelings Buch und nun auch dank dir :)
      Hab einen gemütlichen Abend zusammen mit deinem Frauchen!
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wunderbar, diese -zensuche!
    HerZen, JauchZen, PflanZen und TanZen gehören sicher zu meinen Lieblings-zen-wörtern!
    Zum eigenen Nachdenken bin ich heute schon ein bisschen zu platt, aber meine Begeisterung für diese Inspirationen - samit Buddha-Fotos - kann ich gerade noch bekunden!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie,
      liebe C Stern,
      hat es noch Spass gemacht, solche Wörter zu finden :)
      Aber es es soll kein Chrampf sein. Die Zeit kann man auch anders nütZen... ;)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. HalloHausfrauHanna
    Hier meine beiden spontanen Eingebungen:
    SchnäuZen und furZen. Sorry, gäu! ;-)
    Gruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      lieber Pesche,
      zwei ganz alltägliche 'Aktionen', die auch mal sein müssen...;)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. wunderbare gedankenkarussele sprangen an, und diese tollen kommentare machen mich froh. dabei bleibe ich leider sitZEN, statt zu tanZEN. herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nach dem,
      liebe Roswitha,
      ruhigen SitZen ohne zu hetZen ins Bett gehen. Ich hoffe, so war es für dich gestern Abend :)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Bei diesem schönen Thema fällt mir gleich ein altes Kinderlied ein: Terzen (Tonfolgen) sind alles Malärzen.
    Den Text hab' ich nicht mehr auf Tasche, aber in beiden Wörtern gibt's ein Zen. (:
    Einen schönen Abend wünsche ich dir (:👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terzen,
      liebe Gundel,
      kannte ich. Malärzen jedoch höre ich zum ersten Mal. Hat das vielleicht mit dem Monat März zu tun?
      Wir sangen ja damals als Kinder "Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt" (weiter komme ich textlich auch nicht mehr...;)).
      Auch dir einen schönen Abend und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. Malärzen, liebe Hausfrau Hanna, ist sozusagen minderwertig.
    Terzen bedeutet, man spielt Klavier wie ein Anfänger, mit zwei Fingern. Der Mittelfinger drückt den Hauptton, und der Zeigefinger drückt die Taste daneben mit. Hört sich traumhaft an. Aber, jeder Klavierlehrer wird böse, wenn man Terzen spielt. So, würde man dieses Instrument niemals erlernen können. Man benötigt ja alle Finger.
    Danke für die Nachfrage!
    Lieber Gruß (:👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder etwas,
      liebe Gundel,
      gelernt! Ich bin diesem Begriff tatsächlich noch nie begegnet:
      Hihi, Klavierspielen ist demnach ein 'Zehnfingersystem' ;)
      Danke für deine Erklärungen und einen lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen