Dieses Blog durchsuchen

16.03.2023

Eingelagert!

    Kunst heisst die Einsamkeit akzeptieren.

    Louise Bourgeois, 1911 - 2010
    französisch-US-amerikanische Künstlerin
    (gelesen im Diogenes Abreiss-Kalender 2023)
    


Dauert es zu lange,
bis mir eine Idee für einen Blogbeitrag kommt,
greife ich zu einem der eingelagerten Entwürfe, 
die aufs Veröffentlichen warten...

PS. Meist beinhalten diese ein Zitat, das mich anspricht und/oder zum Nachdenken anregt.
PPS. So wie heute!



8 Kommentare:

  1. Aus der Einsamkeit, aus der inneren Leere oder Fülle, lassen sich Meisterwerke schöpfen. Oder kleinere Arbeiten …
    Muss noch ein wenig weiter über dieses Zitat nachdenken und grüßt Sie herzlich, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöpfen,
      liebe Petra,
      aus der Leere oder aus der Fülle, beides ist möglich.
      Und was dabei entsteht, kann Weltkunst sein. Oder ein ganz alltägliches Bild oder Tongefäss...
      Auch ich denke noch etwas nach über das Zitat.
      Herzlichen Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. es ist das eigene denken und fühlen gestaltet kunst, so verstehe ich dieses zitat. man muss auf "empfang" stellen, offen sein. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das spricht mich sehr an,
      liebe Roswitha,
      was du sagst. Ja, es ist wohl eine Offenheit, ein Eingestelltsein auf Empfang und Begegnung, was Kunst entstehen lässt.
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Schöne Aufnahmen und ein interessantes Zitat.
    Ja, ich denke auch, dass man nur in der Stille (ob das schon Einsamkeit ist, sei dahingestellt) wirklich produktiv und kreativ sein kann.
    Ihnen einen schönen Tag und herzlichen Gruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich blieb,
      liebe Frau Q.,
      ebenfalls am Begriff 'Einsamkeit' hängen. Und fragte mich, ob nicht 'Alleinsein' die bessere Übersetzung gewesen wäre...
      Auch Ihnen einen schönen Frühlingstag und einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Einsamkeit ist meine Freundin! Das sagen die Künstler oft, beim Gestalten der Kunst. Sie sind allein mit sich selbst, einer gwissen Leere und dem Werk.
    Und solange Alleinsein, resp. Einsamkeit nicht aufgezwungen wird, und man es jederzeit ändern kann, ist"s auch nicht schlimm.
    Lieber Gruß (;🍀
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Gundel,
      für deine Ergänzungen und Erweiterungen.
      Alle KünstlerInnen (auch Schriftstellerinnen, Komponisten, Weberinnen, Töpfer, Dichterinnen... etc.) haben das Alleinsein wohl verankert im Innern. Und brauchen es bei ihrem Schaffen.
      Lieben Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen