Dieses Blog durchsuchen

21.03.2023

Für einen guten Start in den Tag...

 
    Vorsicht ist besser als kein Kaffee.

    Kurt Tucholsky
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2023)



Obwohl Tucholskys Zitat 
mit sehr wenigen Worten/Wörtern auskommt,
 hat es sich mir beim ersten Lesen nicht erschlossen.
Ich habe beim Nachdenken immer wieder zur Kaffeetasse
(die wie jeden Morgen neben dem Laptop steht)
gegriffen und einen Schluck genommen.
Nun ist die Tasse fast leer.
Und ich habe, wie ich meine,
das Zitat endlich begriffen...
 

Und als PS. diese Kaffeewerbung mit ♥ vor einem Café beim Bahnhof ;)


12 Kommentare:

  1. Dann wollen wir mal vorsichtig sein, liebe Hausfrau Hanna, mit oder ohne Kaffee. Mit ist mir aber deutlich lieber... :--)
    Einen lieben Heutegruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das will ich nicht nur,
      liebe Frau Quer,
      das bin ich auch: Die volle (!) Kaffeetasse steht bereit neben dem Laptop...
      Einen lieben Gruss in die Wochenmitte
      Hausfrau Hanna


      Löschen
  2. Mir hat sich die der Inhalt einer Kaffeetasse nicht nachhaltig erschlossen, dafür weiß ich guten Tee jederzeit zu genießen.
    Ich sitze allerdings gerne in Kaffeehäusern, um zu lesen oder einfach das Loslassen vom Alltag zu üben.
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere,
      liebe C Stern,
      immer noch gern an Wiens schöne, gemütliche Kaffeehäuser.
      Das 'Hawelka' zum Beispiel...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Au fein, das Hawelka war / ist ein besonderes, vor allem, als Josefine und Leopold noch lebten. Diese Buchteln - legendär, fast Weltruf!
      Ein Treffpunkt für Literat*innen, Künstler*innen und auch für Lebenskünstler*innen :-))
      Gemütliche Kaffeehäuser, auf Wiener Art, gibt's Gottlob auch andernorts!
      Genussfreudige Grüße!

      Löschen
    3. Danke,
      liebe C Stern,
      für die Vornamen des Ehepaars Hawelka!
      Ich habe die beiden tatsächlich noch erlebt im Café damals.
      Leider war der André Heller nicht zu Gast ;)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Jetzt mache ich mir den Spaß, liebe Hausfrau Hanna, und interpretiere "Vorsicht" als "vorausschauend" … Rechtzeitig Kaffeepulver gekauft, kann ich dann ein erstes Tässchen Kaffee morgens im Bett genießen.
    Aromatische Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi hi,
      liebe Petra,
      ich stelle es mir gemütlich und genussvoll vor, das erste Tässchen Kaffee morgens im Bett...
      Lieben Gruss aus der Blogküche neben einer Tasse sehr aromatischen Filterkaffees
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Vorsicht ist sicherlich geboten, weil Kaffee ☕ heiß ist.
    Und, es ist toll, dass die ganze Welt ihn trinkt, für einen guten Start in den Tag. Und, es ist ultra, so dazu zugehören. (:
    Und,.. wie er riiiecht.. mystisch!
    Einen angenehmen Abend dir. (; 🍩
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaffeepoesie,
      liebe Gundel,
      vom Feinsten ist dir da geglückt: Ich greife jetzt gleich zur Tasse und nehme einen weiteren, genussvollen Schluck!
      Einen angenehmen Morgen wünscht dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. ich mag kaffee und tucholsky, den satz verstehe ich nicht. ich denke, von vorsicht hat man mehr als von keinem kaffee. mein gehirn bekommt einen knoten, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir ebenfalls,
      liebe Roswitha,
      ich verstand das Zitat zuerst nicht.
      Dann jedoch fand ich diese Lösung:
      Es ist besser, eine Tasse Kaffee vorsichtig in die Hand zu nehmen, um den Inhalt nicht zu verschütten...
      Vielleicht hat Tucholsky genau das gemeint. Oder auch nicht... ;)
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen