Dieses Blog durchsuchen

10 April 2024

Winkender Zaunpfahl...

    Es gibt Menschen, denen ihr Hut 
   besser steht als ihr Kopf.

   Peter Sirius, 1858-1913, eigentlich Otto Kimmig 
   deutscher Gymnasialprofessor, Dichter und Aphoristiker 
   (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2024)



In den vergangenen schwülwarmen Apriltagen
brauchte es einen kopfschützenden Sonnen- oder Strohhut.

Gestern kühlte es ab.
Die Temperaturen
(die hier in der Stadt auf fast dreissig Grad hochgestiegen waren)
fielen hinunter auf Temperaturen, die für diese Jahreszeit normal sind.
Sogar etwas Regen fiel.
Und spülte den Wüstenstaub weg.
Auch heute braucht es den Sonnenhut nicht:
Er kann am nächsten Zaunpfahl aufgehängt werden...

... und das ist gut so!



8 Kommentare:

  1. Da ich mit Hut oder anderer Kopfbedeckung noch mehr schwitzen würde, achte ich an sonnenheißen Tagen immer auf guten Sonnenschutz durch Cremes bzw. Sprays für die Kopfhaut.
    Mit den Temperaturen der letzten Tage habe ich auch im Sommer zu kämpfen, ich fühle mich bei moderaten 25 Grad am wohlsten.
    So kann ich bestens verstehen, wenn Hüte gerne wieder abgenommen werden!
    Auch schätze ich den Wüstenstaub überhaupt nicht, ich bin froh, dass er sich in meiner Gegend nicht so hartnäckig festgesetzt hat.
    Einen lieben Gruß nach Basel! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst,
      liebe C Stern,
      verwende ich ebenfalls einen Sonnenschutz mit hohem Schutzfaktor und mache es wie die Kühe, die ebenfalls unter Hitzestress leiden: Ich halte mich im Schatten auf und meide die pralle Sonne...
      Einen lieben Gruss aus Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ja, liebe Hausfrau Hanna, die Temperaturen sind auf Normalwerte gesunken, was sicher klimamässig gut ist, sich aber doch nach den warmen Frühlingstagen recht kühl anfühlt...
    Einen Hut habe ich diesen Frühling noch nicht gebraucht. :--)
    Lieben Heutegruss,
    Frau Q.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war,
      liebe Frau Q.,
      in der Tat ein markanter Temperatursturz!
      Aber schon heute scheint die Sonne wieder, und es wird wärmer :)
      Lieben Gruss in den Donnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. HalloHausfrauHanna
    Auch ich bin froh, dass sich diese frühen Sommertage verzogen und wieder normalem Frühlingswetter Platz gemacht haben.
    Abendgruss vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da,
      lieber Pesche,
      stimme ich dir voll und ganz zu!
      Und schicke dir einen lieben Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ich finde hüte toll- auch breitkrempige strohhüte. leider gibt es für mich keinen, mein kopf ist zu dick(da hatte meine mutter etwas anderes gemeint!). einen angenehmen frühlingstag wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefallen,
      liebe Roswitha,
      Hüte in allen Farben und Formen ebenfalls sehr!
      Selbst trage ich jedoch auch keine...
      Einen schönen Frühlingstag wünsche ich dir, liebe Grüsse über die Grenze
      Hausfrau Hanna

      Löschen