Dieses Blog durchsuchen

12 April 2024

Zwischen zwei Haltestellen (172)


In der einen Hand hielt er eine gelbe Tulpe, 
in der anderen ein kleines, blaues Spielzeugauto.
Still und ganz bei sich sass er auf seinem Sitz.
Und staunte mit grossen Augen in die vorbeiziehende Welt...

PS. Der Junge wusste, was sich gehörte.
PPS.  Den Spruch des Schweizer Schriftstellers Hansjörg Schneider,
(der in Basel lebt)
entdeckte ich leider erst vorhin im Diogenes-Kalender 2024:

Muntere Greenhorns wissen noch nicht, 
was sich gehört.

PPPS. Er hätte zum kleinen Jungen 'Zwischen zwei Haltestellen (171) gepasst... ;)


10 Kommentare:

  1. wie vermisse ich die bücher von hansjörg schneider! der junge will die tulpe heil irgendwo hinbringen, das ist schön. weitere begegnungen wünsche ich, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben erst,
      liebe Roswitha,
      habe ich, zusammen mit in Deutschland lebenden Freunden, über HJ Schneider und seine Bücher, seine Sprache, seine Erzählungen gesprochen. Alle fanden wir ihn grossartig!
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus der 'Hunkelerstadt'
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Wie süss, dieses Bild! Einfach wunderbar!
    Lieben Dank dafür, werte Hausfrau Hanna, und frohen Gruss in diesen hellen Tag,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Gesicht,
      liebe Frau Quersatzein,
      wurde ganz hell beim Anblick des stillen Buben, der in den Händen seine kleinen Schätze nach Hause fuhr...
      Einen herzlichen Gruss ins Wochenende
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Den Hansjörg Schneider lieb' ich auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch,
      liebe/r Anonym,
      ich auch! :)
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Schön, einen solch feinsinnigen Bub zu sehen, meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso,
      liebe Sonja,
      empfand ich es auch! :)
      Liebe Grüsse von hier zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Der junge Mann wird die schöne Tulpe mit so einer Achtsamkeit sicher heil bis zur Vase bringen.
    Er erinnert mich ein bisschen an meine zu betreuenden Kinder, die mir immer wieder wiesenblumige Geschenke gemacht haben.
    Einen sonnigen Frühlingstag wünsche ich auf diesem Wege! C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe C Stern,
      der Junge hat das bestimmt genauso gemacht. Und die Tulpe seiner Mama geschenkt :)
      Auch dir ein sonniges Wochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen