Vom Himmel gezupft (13)

13.12.2017


Heute wird in Schweden 'Lucia' gefeiert:
Das Lichterfest!
In diesem kurzen Filmchen wird Lucia,
die Königin des Lichts,
von Astrid Lindgren, der Königin des Schreibens,
'gekrönt':



PS. Ein persönlicher Blogbeitrag über das Luciafest 2012: Hier zu lesen!



6 Kommentare:

Quer hat gesagt…

Das ist ein wundervolles Fest, wie ich finde. Und die grande dame der erhellten Kinderherzen passt so gut ins Geschehen.

Ihnen einen hellen, freundlichen Tag, liebe Hausfrau Hanna!
Mit liebem Gruss,
Frau Quersatzein

PepeB hat gesagt…

DAS meinten Sie mit Lichtertag: Dabei auch Astrid Lindgren zu sehen, die meine Kindheit mit ihrem Licht erfüllte, erfreut mich sehr.
Herzliche Grüße
Petra

Wildgans hat gesagt…

Wir hatten mal Au-pairs aus Schweden im Ort, die standen an diesem Tag mit weißen Gewändern und solchen Kerzenhäuptern singend in unserer Küche...
Lange her. War schön!
Gruß von Sonja

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Das Luciafest,
liebe Frau Quersatzein,
gehört zu den schönsten Traditionen, die Schweden hat. Und die auch von den im Ausland lebenden Schweden 'gepflegt' wird.

Lieben Gruss in den wettermässig überaus spannenden Tag
Hausfrau Hanna


Hausfrau Hanna hat gesagt…

Meine Kindheit,
liebe Petra,
war auch 'voller Licht' dank Astrid Lindgren.
Komischerwweise habe ich 'Pippi Langstrumpf' nie gelesen.
Dafür 'Rasmus und der Landstreicher', 'die Brüder Löwenherz' und 'Mio mein Mio'!

Lieben Gruss nach München
Hausfrau Hanna

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Die Au pairs,
liebe Sonja,
sind auch hier wichtiger Bestandteil des Luciazuges.
Und einmal im Leben die Lichterkönigin sein, ist für die meisten schwedischen Mädchen wichtig.

Lieben Gruss von der BaselHanna