Dieses Blog durchsuchen

22.06.2021

Sommerlebenskünstler!

Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.

Alfred Polgar
(gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2021)



Kaum habe ich einer Nachbarin erzählt,
dass die Schmetterlinge in den vergangenen Jahren
weniger geworden sind auf der Wiese hinter dem Haus,
als ein kleines Wunder geschieht:
Während ich unter dem Holunderbaum sitze und
vor mich hinschaue, gaukelt ein Schwalbenschwanz vorbei.
Setzt sich kurz auf eine Blüte.
Bevor ich zur kleinen Kamera greifen kann,
 ist er auch schon wieder weg!



PS. Das Bild stammt aus einem früheren Jahr.




10 Kommentare:

  1. Der Anblick dieser wunderschönen Geschöpfe erobert immer wieder unser Herz, nicht wahr, liebe Hausfrau Hanna.
    Zum Glück gibt es ihn noch, diesen Sommervogel, und ein paar mehr. Und wir hoffen doch inständig, dass die Biodiversität wieder zunimmt in den nächsten Jahren.
    Einen lieben Gruss,
    Frau Quer, die froh ist um die momentane Abkühlung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Frau Quer,
      und stellen Sie sich vor, ich habe einen Freudenjauchzer ausgestossen, als ich den prächtigen Schmetterling sah :)
      Ein Kaisermantel liess sich auch nieder auf einer Pflanze -
      betörend auch er!
      Ja, ich hoffe ebenfalls, dass a l l e, die einen Garten besitzen sich bezüglich der Biodiversität ihre Gedanken machen und ihn 'umgestalten'...

      Einen lieben Gruss ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ob ich auch ein Lebenskünstler bin, liebe Hausfrau Hanna?
    Jedenfalls schaue ich im Sommer den Bäumen beim wachsen zu, damit mir einige davon im Winter als Heizschnitzel die Wohnung wärmen ;-)
    Beste Grüsse aus dem Berner Oberland
    tinu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einer Schnitzelheizung,
      lieber Tinu,
      ist man ohne Zweifel ein Lebenskünstler! ;)

      Beste Grüsse ins BO
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. immer wenn ich schmetterlinge sehe freue ich mich. dann denke ich daran, wie sie immer weniger werden und werde traurig und zornig.
    noch sind welche da, schön für dich. hab es gut, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beide Zustände,
      liebe Roswitha,
      kenne ich ebenfalls.
      Aber im Moment überwiegt täglich das Freuen! :))

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Oh wie schön, ein Schmetterbunterling, wie meine Oma immer sagte! Wie lange ist es her, seit ich das letzte Mal einen Schwalbenschwanz sah? Muss Jahrzehnte her sein. In abgelegenen Naturgebieten sieht man noch mehr Schmetterlinge und anderes Getier. Hier in der Stadt sieht es mau aus, selbst im Garten ist nicht viel los.
    Buntes Grüßle
    Anhora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen herrlichen,
      liebe Anhora,
      und schönen Begriff hat deine Oma kreiert :)
      Ich wiederhole ihn gleich nochmals: "Schmetterbunterling"!
      So etwas bleibt im Gedächtnis gespeichert -
      für immer!

      Buntes und liebes Grüssle zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Liebe Hausfrau Hanna, da wird sich meine Oma freuen! Bestimmt sieht sie uns von irgendwoher. :-)
      Lieber Gruß aus dem Diesseits,
      Anhora

      Löschen
    3. Dann,
      liebe Anhora,
      lassen wir in Gedanken einen kleinen Schmetterbunterling in den Himmel steigen. Und geben ihm einen Gruss an deine Oma Mit :)

      Liebes Grüssle von hier
      Hausfrau Hanna

      Löschen