Dieses Blog durchsuchen

29.10.2021

Herbstmäss!

Gestern war ich auf dem Petersplatz.
Dem einzigen Ort an der Herbstmäss, 
an dem es weder Rummel noch Bahnen gibt.
Nur Verkaufs- und Essstände.
Es roch nach gebrannten Mandeln und Magenbrot, 
nach Raclette und Grillwürsten.
Wir Besucher und Besucherinnen wurden 
von diesem Plakat empfangen:

PS. In Basel hat man auch hinter der Maske ('Mässgli') Humor und Sprachwitz ;)

 

8 Kommentare:

  1. Oh ja, liebe Hausfrau Hanna: Schutz für sich und andere ist im Moment wieder oberstes Gebot, denn die Zahl der Infiszierten schnellt wieder bedenklich in die Höhe.
    Ihne eine schöne, wenn auch leicht distanzierte, Herbstmäss mit "Heerbschtmässgli"!
    Herzlichen Gruss,
    Frau Quer


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Basler Humor,
      liebe Frau Quer,
      ist fein, und tatsächlich musste ich einen Moment lang überlegen, bis ich die Wortspielerei 'Mäss' 'Mässgli' verstand...
      Schutz für alle ist wichtig mit angepassten Massnahmen:
      So macht der 250 Jahre alte Anlass nach dem Jahr Pause wieder Freude.

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. gut dass der humor nicht verloren ging. ich habe alle medizinischen masken mit stiften und wasserfarben bemalt: punkte, striche, zick.zack usw., ist nicht ganz einfach, das das materal wasserabweisend ist. aber die menschen freuen sich über bunte masken, fragten schon nach der bezugsquelle. viel freude auf der herbstmäss, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh,
      liebe Roswitha,
      deine bemalten medizinischen Schutzmasken sehen sicher fantastisch aus.
      Du kannst ja ein kleines Atelier aufmachen, in dem du für interessierte Bekannte persönliche Masken malst :)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. "Mässgli" klingt doch gleich sehr viel netter.
    Ich hab meins immer dabei.
    Frohe Grüße in die Herbstmäss-Zeit sendet Ihnen, liebe Hausfrau Hanna,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich,
      liebe Petra,
      habe in meinem 'Fjällräven'-Rucksack immer einen Vorrat mit dabei.
      Sicher ist sicher!

      Liebe Grüsse aus der Mäss(gli)stadt BS
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. hachja die Basler und ihre wörtli. so sehr lieb ichs!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Diminutive,
      liebe Sylvia,
      die Basler/Bebbi verwenden, finde ich auch köstlich!:)

      Liebs Grüessli/Griessli
      Hausfrau Hanna

      Löschen