Dieses Blog durchsuchen

23.11.2022

Helvetias Herz...

Seit 1980 sitzt die von der 
Künstlerin Bettina Eichin geschaffene  'Helvetia' 
 hoch oben über dem Rhein.
Seit 1985 wohne ich in der Stadt.
In jeder Jahreszeit bin ich bei ihr vorbeigegangen.
Ich habe bei ihr, wie bei einer Bekannten, Halt gemacht.
Und ab und zu ihren Koffer auch als Sitz benützt beim Warten.
Ich glaubte, die 'Helvetia' zu kennen.
Erst kürzlich jedoch, an einem der ersten Novembertage,
habe ich bemerkt, dass sie ihr Herz verloren hat...

Zum Glück ist es nicht in den Rhein gefallen... 

Sondern liegt unversehrt und in Stein gemeisselt zu ihren Füssen...
 





8 Kommentare:

  1. Da hat sie ja richtig viel Glück gehabt, die sitzende Helvetia.
    Und wartet nun auf den Prinzen, der ihr Herz aufhebt und es unbeschadet zurückbringt.
    Oder, liebe Hausfrau Hanna, hat sie es wohl absichtlich da hinuntergeworfen, damit die Prinzen, Sie wissen schon...

    Einen lächelnden Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer,
      liebe Frau Quer,
      weiss, wer weiss, und die 'Helvetia' hat da tatsächlich ein bisschen nachgeholfen.
      Ich werde sie bei Gelegenheit fragen. Ganz diskret natürlich ;)

      Mit einem lächelnden Gruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. gut, dass es nicht zersprungen ist! ich habs noch nie bemerkt, da kannste mal sehen, was frau alles nicht sieht... schön, dass du es gefunden hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es genauso,
      liebe Sylvia,
      und ich bin jedes Mal leicht erstaunt, was es nach all den JAhren immer noch an Neuem zu sehen/zu entdecken gibt :)

      Einen frohen Entdeckungstag auch dir,
      liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Es ist kaum zu glauben, wie viele Herzen sich auf den Wegen befinden, in unterschiedlichsten Materialien. Ich bin immer recht angetan von solchen Funden und nehme sie als gute Zeichen wahr :-)
    Ein Schmunzelgruß von C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und manchmal,
      liebe/r C Stern,
      bücke ich mich sogar. Nach einem der herzförmigen Sterne, die da liegen, um ihn genauer zu betrachten. Oder nach Hause mitzunehmen.

      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Vielleicht wollte sie ihr Herz verschenken?
    Wer weiß, wer da auf dem Rhein entlang paddelte …
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiss,
      liebe Petra,
      vielleicht paddelt da einmal ein Ritter vorbei, hilft der Helvetia vom Sockel, und zusammen fahren sie weiter den Rhein hinunter. Bis nach Rotterdam ans Meer...

      Herzliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen