Dieses Blog durchsuchen

10.01.2023

Nicht die rachsüchtige Königin...

...der Nacht, die in der Höllenarie die höchsten Töne trifft.
Nicht die bildhübsche, demütige Pamina.
Und auch nicht der edle Prinz Tamino, 
der so untadelig alle gefährlichen Prüfungen und 
männlichen Einweihungsrituale besteht:
Mein Liebling in Mozarts Zauberflöte ist Papageno,
der fröhliche und sich manchmal auch
durchs Leben schwindelnde Vogelfänger. 
Und singt er dazu noch auf Schwedisch
"En fågelfångare som jag" 
dann bin ich einfach nur hin und weg:

PS. 1975 drehte der berühmte schwedische Regisseur
 Ingmar Bergman (1918 - 2007)
eine charmante, warmherzige und bezaubernde Filmversion:
'Trollflöjten' - was wortwörtlich übersetzt 'Die Zauberflöte' heisst.
Ich erinnere mich, dass ich zusammen  mit einer Freundin
 im Kino Scala (das es schon lange nicht mehr gibt)
den Opernfilm anschaute und 
dass wir beide hell begeistert waren... 


14 Kommentare:

  1. Wie toll, das Kinoerlebnis! Von Bergmann sah ich als Teenager diesen Film mit den Erdbeeren, der mich nachhaltig beschäftigte...Da macht mich deine Musik wieder froher...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Film hieß in deutsch "Wilde Erdbeeren" glaube ich.

      Löschen
    2. Genauso,
      liebe Sonja,
      hiess der frühe Bergman-Film auf Deutsch (ich habe ihn auch gesehen). Im Original hiess er 'Smultronstället'. Was eigentlich 'Die LIeblingsstelle' bedeutet. 'Smultron' sind die kleinen, wildwachsenden Erdbeeren.
      Deshalb die deutsche Übersetzung, die nicht ganz zutreffend war...
      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Ich sah auch Igmar Bergmans Film "Trollflöjten" als ich in Schweden lebte.
    Gruß vom Meer
    The Fab Four of Cley
    :-) :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen
  3. auch ich mag die zauberflöte, würde sie auch auf schwedisch hören, weil ich den text kenne. nur im zirkuszelt in merzig war es zu lang, die bänke waren schrecklich unbequem, da gingen wir früher. gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu lange Aufführungen,
      liebe Roswitha,
      können tatsächlich 'anhängen'!
      Zum Glück kann man frei entscheiden. Und sich frühzeitig auf den Weg nach Hause machen...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Ha! Ich bin ein Fan der rachsüchtigen Königin, liebe Hausfrau Hanna!
    Die Arie, in der Version von Edda Moser, wurde ja mit echter Wut gesungen, wie der Star mal in einer Talkshow erzählte. Und nicht umsonst ist die Arie auf der Voyager Gold Disc im All unterwegs.
    Ich merke schon, für Schweden bin ich nicht sanftmütig genug! 😉
    Herzliche Grüße in Ihren Abend
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Geschichte,
      liebe Petra,
      die du von Edda Moser erzählst. Ja, sie war eine grossartige Sängerin und dass ihre Stimme ausgesucht wurde für 'die Reise im All', ist eine grosse Ehre!
      Wenn du wüsstest, wie die ruhigen Schweden aufdrehen können beim Performen - von Sanftmut ist da nicht mehr viel übrig ;)
      Herzlichen Gruss in den Morgen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Einfach zauberhaft, diese Version.
    Wir sahen 2015 eine Aufführung der Operette in einer Open-Air-Produktionen im Schloss Hallwyl. Das war auch ein ganz besonderes Ereignis. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück.
    Einen lieben Morgengruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Open-Air-Aufführung,
      liebe Frau Quer,
      und das in einer solchen Umgebung wie das Schloss Hallwyl, ist ein ganz besonderes Erlebnis/Erleben. Und bleibt als Erinnerung.
      Übrigens hat Bergman die Innenszenen des Films im ältesten noch bespielten Theater der Welt gedreht: Im Schloss Drottningholm :)
      Einen lieben Morgengruss zurück
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. einfach nur schöööööööööööön! vielen dank dafür!
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Sylvia,
      und falls du Lust hast, schau und hör dir doch noch die Ouvertüre an.
      Unfassbar schön verfilmt:
      https://www.youtube.com/watch?v=3BM-DacQGo8
      Herzlich Hausfrau Hanna

      Löschen
  7. danke, ich werds mir anschauen/hören...

    AntwortenLöschen