Dieses Blog durchsuchen

05 Juni 2023

Mit einem Gruss in die neue Woche

Im Landkanton Basel,
in dem ich aufgewachsen bin, begrüsst man sich mit "Grüessi!" 
Im Stadtkanton Basel hingegen, wo ich seit Langem lebe, 
sagt man "Griezi!"
Was spitzer und leicht nobler tönt...

Das "Grüessech!" der Berner tönt wohl in den Ohren am Heimeligsten.
"Grüessdi!"wird ganz selten noch gebraucht, wenn man sich duzt.
Normal und gängig ist heute "Hallo!", "Hoi!" oder "Hi!" 
Das bekannteste Grusswort, das man auch im Ausland kennt,
ist dieses hier: 

PS. In alle Richtungen verschicke ich heute viele Grüsse, 
die auch über die Schweizer Grenze hinausgehen
Hausfrau Hanna

6 Kommentare:

  1. Griezi, Grüezi und Hallo, liebe Hausfrau Hanna!
    Welche Grussformel man auch anwendet, Hauptsache sie kommt freundlich und aufrichtig daher. :-)
    Mit einem lieben Gruss zur neuen Woche,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüessi und guete Morge, liebe Frau Quersatzein!
      Oh ja, Freundlichkeit gehört beim Grüssen dazu und auch der Name, wenn man die Person kennt.
      Mit einem lieben Gruss in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Hallihallo, liebe Hausfrau Hanna, antwortet da heute mal
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo, liebe Petra,
      antwortet dir und schickt einen herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Hallo, das mag ich nicht, alles andere sehr! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      liebe Sonja,
      sage ich ab und zu auch, wenn mir ein Name nicht in den Sinn kommt...
      Morgengruss von mir zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen