Dieses Blog durchsuchen

24 Juni 2023

Mittsommergefühle...

Gestern.
Ich schlendere den Rheinsprung hinunter und
 überhole einen Vater und seine etwa sechsjährige Tochter, 
die ein Kinderfahrrad vor sich her schiebt, 
Sie sprechen zusammen in einer Sprache, die mir vertraut vorkommt.
Und schon entrutscht mir ein: "Ursäkta, pratar ni svenska?"
"Entschuldigung, sprecht ihr Schwedisch?"
Dann passiert etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Plötzlich sind wir mitten in Basel in einem 'snack', 
einem kleinen, schwedischen Austausch zu dritt:
Kalle, Julia und Hausfrau Hanna.
Am Schluss verabschieden wir uns mit einem
fröhlichen "Glad Midsommar!"


PS. Das Lied über die vier Jahreszeiten passt zum Mittsommer,
der an diesem Wochenende in Schweden gefeiert wird.
PPS. Der Kinderchor ist zum Niederknien...



12 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Erlebnis!
    Und die Sängerin und die Kinder, so schwungvoll singen die, bin sehr angetan! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach der,
      liebe Sonja,
      Zufallsbegegnung ging ich fröhlich weiter und bewegte mich fast so schwungvoll wie die kleinen Chorsängerinnen :)
      Sonntagsgruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. habe eben laut das lied gehört und bekam gute laune. die unerwartete begegnung freute mich auch, so ein zufall! das ist ja besonders an mittsommer. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es,
      liebe Roswitha,
      genauso beim Hören. Jedes Mal wieder :)
      Arja Saijonmaa ist eigentlich Finnin, lebt jedoch in Stockholm. Und ihre Art nimmt nicht nur die Kinder mit...
      Herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wie schön, liebe Hausfrau Hanna, diese unverhoffte Begegnung!
    Und das Vierjahreszeiten-Lied setzt die Freude in Klänge um. :--)
    Herzliche Grüsse in den Mittsommertag hinein,
    Frau Quersommerein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube,
      liebe Frau QuerSOMMARein,
      auch Pappa Kalle und Dotter Julia gingen fröhlich weiter.
      Die Familie lebt übrigens seit fünf Jahren in Basel.
      Herzliche Grüsse in den SÖNDAG
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Die Kinder hört man ja kaum, weil diese ältere Sängerin sehr vordergründig singt. Sehr schade.
    Dennoch, Zufallsbekanntschaften haben was. Sie berichten viel von der Heimat, und man lebt regelrecht auf. (Bei uns waren es über Jahre Amerikaner.)
    Sei lieb gegrüßt und "Gehe tapfer vorwärts"!
    Das ist auch ein schönes Lied.
    Lieber Gruß (;👒
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Begegnungen,
      liebe Gundel,
      mit Menschen, die ich nicht kenne und wohl nie wieder sehen werde,
      mag ich ebenfalls sehr, weil sie bereichern!
      Lieben Gruss in die neue Woche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. was für ein schönes erlebnis! sowas gibts nicht alle tage. Aber frau muss sich auch was trauen...
    Lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,
      liebe Sylvia,
      und wenn ein derart schönes Gespräch zustande kommt, stimmt das fröhlich. So jedenfalls fühlte ich mich noch eine ganze Weile :)
      Lieben Gruss in den Donnerstag (mit angekündigtem Donner am Abend...)
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  6. Die sind ja allerliebst.
    Herzlichen Dank, Hausfrau Hanna für das schöne Lied, das ich erst heute angehört habe.
    Einen frohen Sommer allen.
    Viele Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schwedischen Kinder,
      liebe Regula,
      sind wirklich allerallerliebst :)
      Oder förtjusande :)
      Auch dir einen frohen Sommer und herzliche Grüsse vom laaaangsamen Laptop im Landrefugium...
      Hausfrau Hanna

      Löschen