Dieses Blog durchsuchen

18 November 2023

Angekommen!



Texttafel 1979/80 von Bettina Eichin 
    

... eines Tages verlässt Helvetia ein Zweifrankenstück,
    mischt sich unters Volk und unternimmt eine längere Reise.
    Unterwegs kommt sie auch nach Basel.
    Nach einem anstrengenden Gang durch die Stadt
    legt sie Mantel, Schild, Speer und Koffer ab,
    ruht sich auf einem Brückenpfeiler der Mittleren Brücke aus
    und blickt nachdenklich rheinabwärts... 
   
    Bettina Eichin, 1942
    Schweizer Künstlerin, Bildhauerin und Schöpferin der Helvetia am Rhein


Die Helvetia am Kleinbasler Rheinufer.
Manchmal gehe ich bloss an ihr vorbei.
Dann wieder lege ich, wie eine Touristin, einen Halt ein,
gehe zu ihr und folge ihrem Blick rheinabwärts.
Ich sehe, was sie täglich sieht:
Vorbeifahrende Lastschiffe und Boote.
Schwimmende Menschen, Schwäne und Enten.
Manchmal streiten sich die Tauben um einen Platz auf ihrem Kopf.  
Oder im Winter die Möwen.
Sie lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen.
Und behält ihre Gedanken für sich...

PS. 
Ein Wochenende in helvetischer Ruhe und Gelassenheit 
wünscht sich sowie allen Lesenden
Hausfrau Hanna

10 Kommentare:

  1. Die müde Helvetia ist einzigartig wie ihre Künstlerin, Bettina Eichin, die mir, wenn auch nicht persönlich, schon seit vielen Jahren bekannt ist.
    Die Schrifttafel finde ich prima, hilft sie doch Unkundigen und Wissbegierigen auf sympathische Art auf die "Sprünge".
    Einen lieben Gruss nach Basel,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bettina Eichin,
      liebe Quersatzein,
      kenne ich auch nur von ihren Werken. Zwei befinden sich übrigens im Kreuzgang des Münsters.
      Die Geschichte zur Helvetia, die sich die Künstlerin ausgedacht hat, lässt den Raum offen für eigene Gedanken...
      Einen lieben Sonntagsgruss zu Ihnen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Niemand zählt die Vogeldamen, die auf ihrem Kopf zusammenkamen.
    Der Kopf der Helvetia scheint sehr beliebt zu sein. Zum klönen, ausruhen, und ja, um zur Ruhe zu kommen.
    Da sagst du was.
    Ein ruhiges Wochenende wünsche ich dir. 🍵
    Gundel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja,
      liebe Gundel.
      der Kopf ist beliebt bei den Vogeldamen (und vielleicht auch ...herren;))!
      Und das nicht nur zum Klönen und Ausruhen. Sondern auch, um ihr Geschäft zu verrichten ;) Die Helvetia nimmt auch das gelassen...
      AUch dir ein ruhiges Wochenende und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ah ich mag die. und manchmal beneid ich sie um ihren gleichmut! einen feinen sonntag wünsch ich...
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich,
      liebe Sylvia,
      beneide sie um ihren Gleichmut und dass sie alle Geschehnisse um sich herum für sich behält, obwohl sie so viel erzählen könnte...
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Feine Ausblicke hat sie unzählige,
    allein die luftige Höhe und der vorbeiziehende Fluss zu ihren Füßen machen mich schon ganz schwindelig.
    Für mich wäre so ein Aussichtsplatz sicherlich nicht geeignet - aber Helvetia ist ja die Ruhe in Person! Ich gönne ihr die tollen Ausblicke.
    Liebe Grüße an den Rhein, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch das,
      liebe C Stern,
      die Höhe und der leere Raum unter den Füssen meistert sie! ;)
      Selbst brauche ich auch etwas mehr 'Sicherheit', um Aussicht zu geniessen...
      Liebe Grüsse vom Rhein
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Allein die Idee, liebe Hausfrau Hanna, dass sich Helvetia vom Geldstück davonschleicht, finde ich ja schon grandios. Und an diesem schönen Platz am Rhein wird ihr Dasein sicher recht abwechslungsreich sein …
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschichte,
      liebe Petra,
      die sich Bettina Eichin vor vielen Jahren ausgedacht hat, gefällt mir ebenfalls sehr :)
      'Abwechslungsreich' ist genau der passende Begriff für ein Dauerdasein im 'Hotspot' der Stadt...
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen