Dieses Blog durchsuchen

01 November 2023

Der Theaterkomponist

Im Theater Basel findet am Samstag
 (wie die Schrift an der Fassade zeigt)
die Uraufführung einer Oper statt: 

Vor einer Woche war ich abends unterwegs mit einer Freundin.
In der Aeschenvorstadt kam ein Mann aus einer Bäckerei.
Eiligen Schrittes, das Smartphone in der Hand, ging er an uns vorbei.
Ich stiess die Freundin an, rief aufgeregt:
"Schau, wer das ist! Hast du ihn auch erkannt?"
Sie nickte ruhig und gelassen.
Und das, obwohl soeben einer der bekanntesten Künstler und Musiker
sowie Komponist der Oper 'Pferd frisst Hut'
unsern Weg gekreuzt hatte...

PS. Und nein, es war nicht Mick Jagger... ;)


10 Kommentare:

  1. Letzten Freitag sah ich ihn in der Abschiedssendung für Bettina Böttinger „Kölner Treff „ er stimmte nicht ein in das schrille Getue der anderen, er blieb freundlich und ruhig, wie auch die anderen beiden teilnehmenden Männer.
    Und den hast du gesehen, wie aufregend! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe,
      liebe Sonja,
      leider die letzte 'Kölner Treff' -Sendung mit Bettina Böttinger und ihren Talkgästen verpasst. Schade, ich mochte die Frau sehr.
      Einen Novemberregengruss aus Basel
      Hausfrau Hanna


      Löschen
  2. Wow, ja, er ist ein ganz Großer, gewaltig in seinen Texten.
    Wusste gar nicht, dass er auch Opern komponiert! Theatermusik als musikalische Wurzeln, wieder etwas dazugelernt über diesen tollen Künstler.
    Liebe Grüße nach Basel, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wusste ich ,
      liebe C Stern,
      ebenfalls nicht. Jetzt bin ich so gespannt auf seine 'Arien', dass ein Besuch in 'Pferd frisst Hut' fest geplant ist. Ich hoffe, wir bekommen noch TIckets... ;)
      Liebe Grüsse aus BS
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Aufregende Sachen erleben Sie in der Stadt am Rhein, liebe Hausfrau Hanna. (Ich habe gegoogelt, um wen es sich handelt.)
    Schön!
    Einen lieben Gruss aus der Provinz,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wissen Sie,
      liebe Frau Quersatzein,
      Bescheid! ;)
      Ja, ich war ziemlich aufgeregt. Und das noch eine ganze Weile...
      Einen lieben Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Der Mick Jagger des Ruhrgebiets, oder?
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau,
      liebe Petra,
      der Mann aus Bochum und mit 'Flugzeugen im Bauch'... ;)
      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. ich bin schon gespannt auf das echo dieser oper, im doppelten sinn. schade das der komponist nicht schaute, blöde smartphones. hab ein gutes wochenende, liebe hausfrau hanna, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt,
      liebe Roswitha,
      wie die Kritiken lauten am Montag...
      Und gestern hat der Theaterkomponist geschaut :)
      Bis gleich im aufgeschalteten Beiträglein!
      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen