Dieses Blog durchsuchen

18.05.2021

Zwischen Auffahrt und Pfingsten (2)

    
        Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!

        Johann Wolfgang von Goethe
        (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2021)




In den vergangenen Monaten habe ich oft
den steilen Weg mit den vielen Stufen gewählt, 
um auf den Hügel zu gelangen,
von dem man diese unglaubliche Weitsicht über die Stadt hat.
So auch gestern.
Aber gestern erst bemerke ich diese blaue Tafel mit dem Strassennamen:
Die ganze Zeit bin ich eine Allee hochgeschritten!
Wie ihr auch immer unterwegs seid heute,
ob zu Fuss, per Rad oder mit einem Springseil wie die Frau auf dem Bild:
Kommt gut (und mit Goethes Wort im Ohr)
 durch den heutigen Dienstag!
Hausfrau Hanna


8 Kommentare:

  1. Das machen wir, liebe Hausfrau Hanna, wenn auch beim Unterwegssein der Regenschirm immer dabei sein muss...
    Zur Not kann man darunter auch tanzen. :--)
    Einen lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie fein,
      liebe Frau Quer,
      und froh stimmend diese Vorstellung ist: Frau Quer tanzt im Regen! Wie Gene Kelly :))
      Ich tanze diesen Pas de deux im Regen mit!

      Einen herzlichen Gruss aus der Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Dazu,
    liebe Hausfrau Hanna,
    von mir auch noch ein Kommentar...

    Eine Kastanienallee kenne ich noch aus meinem Gang zum Kindergarten bzw. zur Grundschule, also so in den Jahren 1954-1959. Noch heute in Erinnerung aufgrund des Geruchs, der Mächtigkeit der Bäume, dem Krähengeschrei, dem Sammeln der Früchte.

    Wenn ich denn mal an diesem Ort meiner frühen Jugendzeit zurückkehren kann, nutze ich ein Fahrrad zur Erinnerung an diese Erlebnisse, weil das Laufen leider nicht mehr so klappt, wie ich es mir wünschte.

    Zum Goethe-Zitat allerdings muß ich anmerken, daß es leider kein Goethe-Zitat ist (mir fielen schon mehrfach Falschzitate im Diogenes-Abreißkalender auf). Es ist, obwohl die Goethe-Texte schon sehr ausführlich digitalisiert wurden, dort nicht auffindbar.

    Der Falschzitate-Forscher Gerald Krieghofer hat das in diesem Artikel dokumentiert:
    https://falschzitate.blogspot.com/2018/08/erfolg-hat-3-buchstaben-tun-johann.html

    Und ausgerechnet heute wurde mir dieser Artikel des Forschers in den Reader gespült:
    https://falschzitate.blogspot.com/2021/05/20-goethe-zitate-die-sicher-nicht-von.html
    (siehe dort Nr. 8)

    Etwas Tun statt (nur) darüber Reden bleibt natürlich die bessere Alternative – obwohl m.E. auch schon das Aufmerksammachen besser ist, als darüber zu schweigen...

    Eine weitere aufmerksame Zeit zwischen den Mai-Feiertagen wünscht
    Zitante Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für eine,
      liebe Zitante Christa,
      schöne Erinnerung aus deinen Kindertagen! Ja, Bäume (bei mir war es der Kirschbaum im Garten) begleiteten und waren wie zuverlässige Freunde stets da...

      Dass der Diogenesverlag nicht besser recherchiert, ist erstaunlich.
      Ich habe Goethe 'als bare Münze genommen'... und werde künftig etwas genauer hinschauen!
      Danke für deinen Kommentar und die beiden Links!

      Lieben Gruss in den Mittwoch
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  3. Danke für die guten Wünsche für den Tag.
    Ich bin viele Kilometer gegangen die letzten paar Monate. Ein Weg zu mir selber und ein Weg in einen Aufbruch. Eine Kastanienallee fehlt mir noch, aber ich bin zuversichtlich, dass ich früher oder später eine gehen werde. Und dann werde ich an dich denken.
    Alles Liebe
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen,
      liebe Alice,
      ich hoffe, du denkst schon ganz bald an mich ;)
      Dann sind wir uns sehr ähnlich: Auch für mich ist das tägliche zu-Fuss-Unterwegssein wichtig. Immer schon. Aber in dieser Zeit ganz besonders...

      Alles Liebe vom Rheinknie ins Rheintal
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  4. Mit einem Springseil unterwegs sein, na das ist mal eine Anregung.
    Aber darf ich in meinem Alter denn noch hüpfen???
    Tun, scheint auch hier die Antwort.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz unter uns,
      liebe Petra,
      die seilspringende Frau war nicht mehr 'die Jüngste'... hat immer wieder ein Päuschen eingelegt und wieder begonnen.
      Selbstverständlich darfst du!

      Liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen