07.01.2011

Toppsegler!


Das Vertrauen in Fredrik Reinfeldt ist topp!
Laut einer aktuellen Umfrage haben sieben von zehn Schweden grosses oder sehr grosses Vertrauen in ihren bürgerlichen Staatsminister.
Noch nie, seit Umfragebeginn 1995, hatte ein Staatsminister einen solchen Bonus in der Bevölkerung, man spricht vom Reinfeldteffekt und davon, dass er populärer ist als seine Partei.
Experten sind zwar der Meinung, dass es an der fehlenden Opposition liege und Reinfeldt nur 'åker snålskjuts', was man  mit 'umsonst mitfahren' oder 'Trittbrettfahren' übersetzen könnte...
(Quelle DN)

Ich bin zwar keine Expertin, aber für mich hat der Mann die Qualitäten eines erfahrenen Skips:
Er setzt mit feinem Gespür für die Verhältnisse die Segel und segelt erfolgreich im Wind.



PS. Stutzig macht mich etwas später im Artikel dieser Satz: "Fredrik Reinfeldt är hetare än någonsin", der nicht näher erklärt wird.
PPS. Nun grüble ich...
PPPS. Die Übersetzung lautet nämlich: "Fredrik Reinfeldt ist heisser als je zuvor".



Kommentare:

  1. Hej Hausfrau Hanna,
    jag är heller ingen expert i nya ord och uttryck men jag
    tror mig veta det betyder att Fredrik är mer populär, mer efterfrågad, mer inne... än någonsin.
    Kram
    Margareta

    AntwortenLöschen
  2. Hej Margareta,
    jaså! Da hat sich bei mir ja Einiges geklärt mit dem 'heisser'.
    Und von nun an weiss ich, dass es auch 'populärer', 'gefragter' oder 'in' bedeuten kann...
    Danke für diese kleine Schwedischlektion!

    Herzlich und
    ha det så bra
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen