Dieses Blog durchsuchen

09.01.2019

Im Winter


Im Winter

Heute ist
Polster-
Decken-
Kappen-
Häubchenzeit

Ganz in Weiss
natürlich



Bernadette Lerjen-Sarbach, geb. 1942 in Visp/VS, Schweizer Autorin
Gedicht gefunden in der Poesie Agenda 2019



Soviel Schnee überall.
Nur hier nicht im mediterranen Basel.
Dennoch wird das heute ein Deckentag.
Auf dem blauen Sofa.
Mit Büchern...




Barbara Schaefer: 'Winter - eine Liebeserklärung', Edel Books 2018
Linn Ullmann: 'Die Unruhigen', Luchterhand 2018

11 Kommentare:

  1. Wie schön, diese feinen Lesetipps, liebe Hausfrau Hanna!
    Und die Lyrikerin Bernadette Lerjen-Sarbach aus dem Wallis kenne ich sogar persönlich.
    Vielen Dank dafür und winterliche Grüsse aus dem Schnee,
    Frau Quer

    P.S. Sogar die Sonne zeigt sich nun ein wenig!

    AntwortenLöschen
  2. Was Frau Quer schrieb, wollte ich auch grad sagen!
    Schnee haben wir nicht.
    Kalten Wind ums Haus herum.
    Ich habe eine neue weiche Wolldecke und feine Bücher.
    Geht es im Buch von Ullmann nur um ihren Papa?
    Lieben Wolldeckengruß
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. ich wünsche einen guten Tag, der Schnee ist nun bei uns an der Müritz angekommen, nun haben wir auch Winter, Klaus

    AntwortenLöschen
  4. Ja, nachen Sie es sich gemütlich auf dem
    blauen Sofa, liebe Hausfrau Hanna!
    Hier trägt alles Häubchen in der Natur,
    schneeweiß wie sonst nie.
    Einen ganz lieben Gruß und ein Geständnis:
    Ich habe gerade Ihren Kommentar bei mir gelöscht
    – aus Versehen den falschen Knopf gedrückt.
    Aber ich habe ihn gelesen und wollte Ihnen ein paar
    Schneeflocken rüberschicken … jetzt also auf diese Weise.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. ein heller gruß von grau zu grau, von sofa zu sofa -
    behagliches weiterlesen wünscht
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. übrigens - mein sofa ist rot...

    AntwortenLöschen
  7. Der Name,
    liebe Frau Quer,
    der Lyrikerin kannte ich nicht. Ihr Gedicht, das mit wenigen Worten eine Winterstimmung beschreibt, gefiel mir derart gut, dass ich Google zu Hilfe nahm und nun mehr weiss über sie.
    Dass Sie die Lyrikerin aus dem Wallis persönlich kennen, finde ich einfach nur schön :)

    Lieben Wintergruss aus Basel (mit ganz leichten Schneehäubchen auf den Dächern)
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  8. Linn Ullmann,
    liebe Sonja,
    schreibt über beide Eltern. Was und wie sie schreibt, packt mich emotional und nimmt mich mit.
    Das war ein intensiver Lesnachmittag 'unter der Decke' gestern...

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna




    AntwortenLöschen
  9. Ich wünsche dir,
    lieber Klaus-Dieter,
    ebenfalls einen guten Wintertag. Da ich nicht wusste, was die 'Müritz' war, habe ich gegoogelt und weiss es jetzt :)

    Lieben Gruss an den See
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Die Schneeflocken,
    liebe Petra,
    sind in Basel angekommen :)
    Und ein unabsichtlich gelöschter Kommentar ist kein Unglück (das ist mir übrigens auch schon passiert...)!

    Lieben Gruss nach München, wo es wohl viel viel mehr Schnee hat als hier... .. . . .
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Dann schicke ich mal,
    liebe Sylvia,
    einen herzlichen Gruss durchs Grau und mach es dir auch heute gemütlich und bequem auf deinem Sofa, einem Traum in Rot! :)

    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen