Dieses Blog durchsuchen

01.10.2019

Der wahre Wonnemonat!



Ein Kauz mit Namen Christian
verliebte sich in einen Schwan.
Der Wasservogel, kurz und knapp
wies Christians Avancen ab.
Er sei ein Schwan und keine Schwänin
und fest liiert mit einer Dänin.
Bald schwimme er nach Kopenhagen,
die Hochzeit sei in vierzehn Tagen.
Dem Kauz hingegen rate er:
Er nehm' es nur nicht allzu schwer!
Wie wär es denn, dies nur am Rand,
mit einem Flug nach Kristiansand ?


Erwin Messmer
aus 'Poesie-Agenda' 2019





PS. Das Gedicht steht heute, am ersten Tag des Monats Oktober, in der Poesie-Agenda.
PPS. Hausfrau Hanna ist hell entzückt.
PPPS. Und meint: "Nicht der Mai, sondern der Oktober ist der wahre Wonnemonat des Jahres!" 



10 Kommentare:

  1. Ja, das sind vergnügliche Verse. Ich musste nicht nur über das Gedicht schmunzeln, werte Hausfrau Hanna, sondern auch über den Autoren, den ich seit Jahren kenne und mit dem ich vor drei Tagen noch bei einem Verlagsjubiläum einen kurzen Leseauftritt hatte - ebenfalls mit fröhlich-verschmitzten Texten.
    Liebe Grüsse zu Ihnen in den Wonnemonat Oktober,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Schmunzeln auch von mir,
      liebe Frau Quer,
      über diesen Zufall! Dieser Lesung mit fröhlich-verschmitzten Texten hätte ich wahrlich gern gelauscht :)
      Grüssen Sie Herrn Messmer von mir! Ich hoffe sehr, dass es in Ordnung ist, dass ich sein Gedicht (ohne ihn um Erlaubnis zu fragen) aufgeschaltet habe...

      Ihnen ebenfalls einen wonnigen (wenn auch keinen sonnigen) Tag und
      ä liebe Gruess
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Hihi, wo die Liebe hinfällt.
    Ob der Flug nach Kristiansand wirklich über diese Zurückweisung hinweghilft???
    Fragt sich
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hoffen wir mal,
      liebe Petra,
      dass sich der Flug nach Dänemark lohnt.
      Und in eine verbindliche Beziehung mit einer dänischen Kauzin/Käuzin (?)mündet ...;)

      Mit einem fröhlichen Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. :-)))) ganz hervorragend! ein lächeln am morgen macht den ganzen tag heller. oh ja, der Oktober kann wunderbar sein. im moment ist er nass. aber macht das was? nö. ich stelle mir bei jedem tropfen vor, wie die erde genüsslich schlürft.
    danke für gedicht und schwäne!
    liebe tropfegrüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich heitern,
      liebe Sylvia,
      sowohl das Gedicht wie auch der Gedanke an den neu kreierten Wonnemonat gleichermassen auf :)
      Auch hier hat es die Nacht hindurch geregnet (ja, die Erde schlürft genüsslich, wenn nicht gierig...) :)

      Und so schicke ich einen heiterfröhlichen Gruss von Stadt zu Stadt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Es waren einmal zwei Schwäne,
    die hatten sich sehr gäähne...
    Lustig
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich,
      liebe Sonja,
      zuerst an 'gähnen' gedacht ;)

      Gern schicke ich dir jetzt einen Gruss den Rhein hinunter
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. Erst jetzt gesehen und gelesen. Und gelacht. Ich freue mich auch auf den Oktober. Für mich sind beides Wonnemonate: Sowohl der Mai als auch der Oktober. Beide strahlen in wunderbaren Farben: Der Mai mit bunten Farbtupfern in leuchtendem Grün, der Oktober mit seinen warmen Herbstfarben.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Wonnemonat, Hausfrau Hanna!

    AntwortenLöschen
  6. Und ich,
    liebe Alice,
    habe erst jetzt deinen Kommentar zum Wonnemonat O. gelesen!
    Ja, sowohl Herbst- als auch Frühlingsfarben haben eine Zauberwirkung.

    Auch dir schöne Herbsttage und ä liebe Gruess
    Hausfrau Hanna

    AntwortenLöschen