Dieses Blog durchsuchen

30.04.2020

Hurra! Hurra! Hurra! Hurra!

Wird heute 
(wie es in Schweden üblich ist)
 viermal hintereinander gerufen.
Und das für einen Mann, der seinen 74. Geburtstag feiert: 
Den König! Oder kungen auf Schwedisch.
Mit ganzem Namen heisst er übrigens Carl Gustaf Folke Hubertus Bernadotte.
Das Hochleben wird wohl in diesem Jahr ohne offzielle Feier 
und ohne jedes Trara stattfinden.
Zuhause in den vier Palastwänden...

PS. Genau heute vor 10 Jahren bin ich für zwei Monate nach Stockholm gereist. Im Nachtzug von Basel nach Kopenhagen. Und dann weiter mit dem Hochgeschwindigkeitszug X2000 über die Öresundbrücke durchs Landesinnere nach Stockholm, die Stadt, die mir ans und ins Herz gewachsen ist.

PPS. Unter dem Begriff 'Archiv' sind alle Blogbeiträge aus Stockholm, die ich im Mai und Juni 2010 am Computer in der kleinen Bibliothek geschriebenen habe, aufgeführt.

PPPS. Einen davon habe ich ausgewählt: Hier!

Hausfrau Hanna im Juni 2010, die Beilage über die Kronprinzessinnenhochzeit lesend...



6 Kommentare:

  1. Hach, das muss ein ganz spezieller Tag für Sie sein, liebe Hausfrau Hanna.
    Erinnerungen und Glücksgefühle en masse...
    Dann lesen und feiern und schwelgen Sie mal schön! Das Foto von Ihnen finde ich prima.
    Und dem schwedischen Kungen wünsche ich auch alles Gute!
    Herzlich,
    Frau Quersatzein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja,
      liebe Frau Quersatzein,
      und Sehnsucht und Langezeit waren auch dabei...
      Übrigens hat das königliche Blasorchester (habe ich in einem Video gesehen) auf dem menschenleeren Platz beim Palast dem kungen aus der Ferne ein Geburtstagsständchen gegeben. Mit den obligatorischen vier Hurrarufen! ;)

      Ich schliesse mich Ihrem Wunsch an: Alles Gute auch von mir, Ers Majestät! :)

      Ihnen einen herzlichen Gruss in den 1.Mai
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Bei der Schilderung Ihrer Bahnreise, liebe Hausfrau Hanna, kriege ich Fernweh. Schweden ist ganz sicher eine Reise wert. Wie schön, dass der König so vernünftig ist, dieses Jahr anders zu feiern (für ihn womöglich mal eine willkommene Abwechlsung).
    Liebe Grüße und weiter viel Freude an Ihrer Schweden-Begeisterung
    schickt und wünscht
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Petra,
      Schweden ist mindestens eine (Bahn)Reise wert!
      Und ich kann mir vorstellen, dass der kungen es sogar schätzt, für einmal seinen Geburtstag für sich, ganz ohne Pomp, zu feiern. Irgendwo auf dem Lande. In der Natur.

      Herzlichen blau-gelben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. herzliche glückwünsche! und einen feierwilden schwedentag mit schwedenhäppchen, schwedenbitter, schwedengelächter, schwedentanz! aber NICHT hinter schwedischen gardinen, nein, das nicht! fröhliche feierei wünsch ich...
    alles liebe
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schweden,
      liebe Sylvia,
      sind bekannt für ihr fröhliches Feiern... sie lassen keine Gelegenheit aus. Und das sieht dann genauso aus, wie von dir beschrieben ;)
      Mit einem lauten skål in den 1.Mai und einem herzlichen Gruss
      Hausfrau Hanna
      Und

      Löschen