08.04.2020

Zuhause (8)


Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek,
so wird dir nichts fehlen.

Marcus Tullius Cicero
(gelesen im Diogenes - Abreisskalender 2020)



.
Eine Bibliothek braucht es nicht unbedingt -
ein Stapel Bücher reicht vollkommen.
Dazu ein Balkon und ein hellgelber Sonnenschirm.
Und spriessendes Grün, das zum Vorhang wird.
Ein Zuhause mit Vorgärtchen...


Kommentare:

  1. Manche Dinge ändern sich über Jahrhunderte hinweg anscheinend nicht.
    Beides ist so nährend, grundlegend: gärtnern und lesen.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön,
      liebe Petra,
      dieses 'nährend' - ja, sowohl Garten als auch Bücher sind Nahrung für uns! :)

      Liebe Grüsse in den Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. was soll ich sagen außer: ja, so ist es! das gärtnern will von mir noch geübt werden, die bücher sind von kindheit an: Lebensmittel!
    lieber gruß nach Basel
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gärtnern,
      liebe Sylvia,
      ist auch Arbeit, in der man 'aufgehen' kann. Und sie will (wie du schreibst) geübt werden...
      Freude und viele Glücksmomente wünsche ich dir dabei!

      Lieben Gruss nach Hannover
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Genau, liebe Hausfrau Hanna: Bibliothek und Gärtchen sind eine wunderbare Verbindung. Erspriessliches auf beiden Ebenen. :--)
    Lieben Heutegruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön,
      liebe Frau Quersatzein,
      auch Ihr Begriff 'Erspriessliches':)
      Er bewirkt, dass es in allen Ecken, aus allen Ritzen, überall zu wachsen und spriessen beginnt... .. . .

      Lieben Gruss in den heutigen GRÜNdonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Was für ein wahrer Spruch, liebe Hausfrau Hanna!
    Gerade in diesen Zeiten ist mein Gärtchen der rettende Anker. Und am Abend lese ich. So kann man gut durch den Tag kommen. Jedenfalls eine Zeitlang. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir,
      liebe Anhora,
      dass du auch heute - am Tag, der das Grün im Namen trägt - gut verankert durch den Tag kommst: Im Gärtchen nämlich! :)

      Liebes Grüssle zu dir und dem Briten
      Hausfrau Hanna

      Löschen