Dieses Blog durchsuchen

31.05.2021

Du bist nicht Besseres...

"Du skall inte tro att du är något bättre!" 

från Sverige (Jantelagen)



Wir Deutschschweizer sind den Schweden nicht ganz unähnlich:
Auch wir sind eher zurückhaltend und halten Vorschriften und Gesetze ein.
Uns unbekannt hingegen ist ein ungeschriebenes Gesetz,
das Jantegesetz oder Jantelagen,
welches immer noch Gültigkeit hat und tief im Bewusstsein
 der meisten Schweden und Schwedinnen verankert ist:
"Du sollst niemals glauben, dass du etwas Besseres bist als die andern!"

PS. Vielleicht fühle ich mich deshalb den Schweden so verbunden...




6 Kommentare:

  1. Eigentlich ist es doch piepegal, was jemand von sich glaubt, denke ich. Einfach so herumleben, das ist es.
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat was,
      liebe Sonja,
      ich nehme es mir für heute vor! :)

      Morgengruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Diesen Grundsatz könnte man gut und gerne weltweit übernehmen, werte Hausfrau Hanna. Niemand sollte überheblich sein.
    Ob das dann aber auch mit dem gesunden Wettbewerbsdenken im Sport, in der Schule, in der Wissenschaft oder überhaupt kompatibel wäre - wer besser ist, gewinnt oder hat zumindest bessere Chancen - das wäre noch zu überdenken...
    Mit nachdenklichen Grüssen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube,
      liebe Frau Quer,
      das eine schliesst das andere nicht aus.
      Ich kann mich messen und dennoch nicht überheblich/besserwisserisch sein.
      Was mir gefällt in Schweden, sind (trotz einer Monarchie nota bene( die flachen Hierarchien und dass alle einander 'du' sagen.

      Liebe Grüsse in den Dienstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Jeder Mensch ist schon etwas Besonderes, einmalig, und das ist was ganz anderes …, findet
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,
      liebe Petra,
      das sehe ich genauso: Jeder Mensch ist einmalig. Und auf seine urpersönliche Art etwas Besonderes...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen