Dieses Blog durchsuchen

13 April 2022

Geistesblitz in der Osterwoche (3)

Trockenblumenstrauss 
    
    "Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt,
     um dir ihr Leben zu schenken."

    Christian Morgenstern
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)



Vielleicht hatte Morgenstern schlicht und einfach auch bloss vergessen,
seiner Angebeteten zum Geburtstag einen Blumenstrauss mitzubringen...

'Mohn' von Georgia O'Keeffe in der Fondation Beyeler

PS. ...und diese klugen, philosophischen Worte waren seine Entschuldigung  ;)



10 Kommentare:

  1. Sehr charmant, da hätte ich auch lieber KEINE Blumen!
    (Die von Georgia O'Keefe nehnme ich anschauungsweise allerdings sehr gerne …)
    Wie schön, liebe Hausfrau Hanna, Sie waren in der Ausstellung?
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Georgia O'Keeffe-Ausstellung,
      liebe Petra,
      war unglaublich schön. Viele ihrer Bilder sah ich zum ersten Mal.
      Und diejenigen, die ich kannte, sah ich wie mit 'anderen' Augen.
      Ein Erlebnis!

      Herzliche Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. Oh, das glaube ich gerne, liebe Hausfrau Hanna.
      Habe eine Vorschau im Fernsehen gesehen und war begeistert von den vielen unbekannten und z.T. zenartig reduzierten Bildern.
      Liebe Grüße noch mal
      Petra

      Löschen
    3. Mir ging es genauso,
      liebe Petra,
      die Bilder waren so unterschiedlich und hatten in ihrer Einfachheit und Reduktion eine Tiefe, die nachwirkte. Ich werde ein weiteres Mal hingehen, um einige der Bilder nochmals anzuschauen...

      Lieben Gruss in den Karfreitag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Viel lieber lasse auch ich die Blumen auf Wiesen und Feldern, dort, wo sie ganz in ihrer Natürlichkeit in den Kreislauf zwischen Werden, Sein und Vergehen eingebunden sind. Ich lasse mich als immerzu Staunende auf ihre magische Ausstrahlung ein! Mohnblüten liebe ich übrigens ganz besonders! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mohn,
      liebe/r C Stern,
      diese feurigrote Sommerblume, mag ich auch sehr! :)

      Lieben Gruss ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Er hat ihr ein langlebiges Sträusschen aus Worten gewidmet.
    Ich hoffe, sie wusste das zu schätzen. :--)
    Ihnen ein Dankeschön, liebe Hausfrau Hanna, dass Sie uns Mohnblumen von Ihrem Besuch im der Beyeler-Ausstellung mitgebracht haben. Sie leuchten so schön in diesen Frühlingstag herein.

    Lieben Gruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und sie,
      liebe Frau Quer,
      (da bin ich mir recht sicher) hat dieses langlebige Sträusschen freudvoll angenommen und geschätzt. :)
      Das Mohnbild zog mit seiner Leuchtkraft fast magisch die Smartphones an...

      Lieben Gruss in den Gründonnerstag
      HAusfrau Hanna

      Löschen
  4. ich brauche immer ein zweiglein/blüte natur im zimmer, es ist ein lebensmittel für mich. meist finde ich etwas, aber im winter kaufe ich mir auch blüten von hier.
    und auch gärtner wollen leben... das zitat finde ich sehr berührend, ich hoffe, es war nicht eine charmante ausrede. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das,
      liebe Roswitha,
      habe ich mich auch gefragt! Wieviel charmante 'Schlitzohrigkeit' sich hinter diesem Zitat (das mir ausnehmend gut gefällt) versteckt hielt ;)

      Einen herzlichen Gruss in den Gründonnerstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen