Dieses Blog durchsuchen

15 April 2022

Ein verborgener Gedächtnishain

Viele Male schon ging ich in den vergangenen Jahren den Hügel hoch,
auf dem das steinerne Gebäude, das Goetheanum, steht.
Aber kürzlich erst entdeckte ich hinter dem grünenden Lebhag 
das Eingangstor zum Gedächtnishain, in dem
Rudolf Steiners und Christian Morgensterns Asche 'ruht'.

PS. Die  Bronzeskulptur (Arkade III) im Gedächtnishain hat der schwedische Künstler 
Wive Larsson, 1925-2007, erschaffen.
PPS. Ich wünsche allen ein gutes Unterwegssein am heutigen Karfreitag, der in Schweden 'långfredag' (langer Freitag) heisst... 




8 Kommentare:

  1. Wie schön. Ich glaube, liebe Hausfrau Hanna, den Gedächtnishain haben wir bei unserem Besuch vor ein paar Jahren auch gesehen. Dass da auch die Asche von Christian Morgenstern liegen soll, ist uns damals aber entgangen.
    Danke für den Hinweis und einen lieben Karfreitagsgruss zu Ihnen,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist,
      liebe Frau Quer,
      sehr gut möglich, dass Sie den Gedächtnis- und Urnenhain gesehen haben. Auch wenn er sich etwas 'verborgen' neben dem offiziellen Spazierweg befindet.

      Einen lieben Gruss in den Ostersamstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. HalloHausfrauHanna
    Schwedisches scheint dich magisch anzuziehen. Bis in den Gedächtnishain mit Morgensterns Urne. Hatte er eine Affinität zur Anthroposophie?

    Gruss in den Långfredagabend vom Pesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so,
      lieber Pesche,
      von 'Schwedischem' werde ich angezogen! ;)

      Ja, Morgenstern und Steiner pflegten eine enge und lange Freundschaft.
      Zudem war Morgenstern auch Mitglied in der Anthroposophischen Gesellschaft (wie ich gelesen habe).

      Gruss von Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ich genieße es, selbst im scheinbar so vertrauten Umfeld noch Solches zu entdecken, was bisher noch keine Beachtung fand. Nicht, weil ich mit wenig Aufmerksamkeit gehen würde, sondern, weil so manches erst wieder freigegeben werden muss - durchaus auch von der Natur. Oder, weil einfach erst jetzt die Zeit dafür reif ist.

    Ich liebe Entdeckungen solcherart!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So,
      liebe/r C Stern,
      geht es mir auch: Im scheinbar Bekannten, Alltäglichen, Vertrauten entdecke ich immer wieder Neues und Überraschendes.
      Und das ist schön!

      Lieben Gruss in den Ostersamstag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. das ist interessant, wie die beiden sich wohl unterhalten hätten? ich überlege mal, die skulptur hat etwas spannendes. angenehmes osterfest wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Roswitha,
      gibt es Texte oder/und Briefe der beiden Freunde, die noch erhalten sind?
      Die Arkade-Skulptur hat sowohl Schwung als auch Kraft!

      Auch dir ein frohes Osterfest und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen