Dieses Blog durchsuchen

11 April 2022

Geistesblitz in in der Osterwoche (1)



    Beim Herumsitzen kommen keine Ideen.

    Hansjörg Schneider, 1938, Schweizer Schriftsteller  
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)




Ich bin nicht ganz derselben Meinung wie
der in Basel lebende Schriftsteller Hansjörg Schneider.
Am Wasser zu sitzen,
ob am Meer, an einem See oder am Fluss
(im Sommer auch am kleinen Bächlein auf dem Lande) 
lässt innere Bilder entstehen, die zu Geschichten werden.
Oder eine Idee kommt plötzlich zur Welt...

PS. Hansjörg Schneiders neues Buch 'Die Eule über dem Rhein' liegt zuoberst auf dem Bücherstapel.
PPS. Bereit zum Lesen!



10 Kommentare:

  1. Und wie Ideen kommen beim Herumsitzen!
    (Das sehe ich genauso wie Sie, werte Hausfrau Hanna.)

    Hach, wie schön ist es dieser Tage bei Ihnen am Rhein und im Zolli (?)!
    Lieben Gruss in die Karwoche,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr gutes Auge,
      liebe Frau Quer,
      hat Sie nicht getäuscht: Das eine Paar sitzt wirklich im Zolli vor dem Menschenaffengehege übrigens. Was ihm da wohl für eine Idee gekommen ist?
      Das andere Paar jedoch lässt seine Beine über der Ostsee baumeln ;)

      Lieben Gruss in den Dienstag dieser Osterwoche
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. waaaas? ich schätze ihn ja sehr, aber da hat er nu mal nicht recht, nö! ich gehe gern umher, aber genauso gern sitz ich irgendwo und gucke vor mich hin, und dann kommts schon mal vor, oder kommts schon öfter mal vor, oder kommt ganz unbedingt hervor - diese oder jene idee...
    sowas.
    lieber gruß
    Sylvia
    und viele grüße an den Rhein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Sylvia,
      hat dieses 'herum' für Hansjörg Schneider eine andere Bedeutung als für dich und mich.
      Auf sein neues Buch bin ich jedenfalls gespannt und freue mich aufs Lesen :))

      Lieben Gruss vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Ideen schweben immer um einen herum, ob man sitzt, liegt, geht. Mich trafen sie früher meist unter der Dusche oder in der Wanne …
    Herzliche Grüße in die Osterwoche
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter dem Wasserstrahl,
      liebe Petra,
      der Dusche, stelle ich mir vor, sprudelten die Ideen bestimmt nur so! ;)

      Herzlichen Gruss ins Heute
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. ist vielleicht durch das alter getrübte sicht eines von mir sehr geschätzten schriftstellers, oder er sitzt einfach an der falschen stelle. da freue ich mich aber sehr, dass es ein neues buch gibt, danke für den hinweis. eine angenehme osterwoche wünscht roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht,
      liebe Roswitha,
      hat es tatsächlich mit dem Ort des Verweilens und Sitzens zu tun. Es wäre spannend, was genau HJ Schneider dazu sagen würde.
      Sein neues Buches beinhaltet übrigens Texte der vergangenen 20 JAhre mit Erinnerungen, Beobachtungen, Alltagsszenen. Und es ist auch eine Hommage an seine Wahlheimat Basel.

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna (ebenfalls Wahlbaslerin ;))

      Löschen
  5. Bin auch der Meinung, dass das absichtslose Herumsitzen schon ganz Großes geboren hat. Wenn als angenehmer Nebeneffekt der Geist geleert werden kann, (durch vorbeifließendes Wasser beispielsweise wir Gedanken abgeben können), kann auf einer ganz anderen Ebene ganz viel passieren ... Ich mag diese Vorgänge sehr!
    Heute werde ich jedenfalls nicht herumsitzen, sondern vor mich hingehend Verbindung mit schönster Natur aufnehmen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb,
      liebe/r C Stern,
      mag ich es auch, am Wasser zu sein, zu sitzen oder dem Wasser entlang zu gehen: 'Festsitzendes' beginnt plötzlich zu fliessen... .. . . .

      Ein schönes Unterwegssein heute in der NAtur und liebe Grüsse
      Hausfrau Hanna

      Löschen