Dieses Blog durchsuchen

15.10.2022

Hausfrau Hanna beobachtet... (3)

    Ich habe keine Angst vor Stürmen. 
    Ich lerne, wie ich ein Schiff steuern muss.

    Louisa May Alcott, 1832 - 1888
    US-amerikanische Schriftstellerin (sie schrieb die Jugendbuchreihe 'Little Women')
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2022)



Herbstnachmittag am Rhein.
Zwei Frauen, die am Ufer sitzen und sich austauschen.
Vielleicht darüber, wie sie es angehen und schaffen,
ihr Schiff durchs bewegte Leben zu steuern...

PS. Das Rheinfrachtschiff auf dem kleinen Bild über dem Zitat trägt den Namen
  'AMARE' :)

PPS. Ein gutes Unterwegssein an diesem Wochenende
wünscht Hausfrau Hanna








10 Kommentare:

  1. Ja, liebe Hausfrau Hanna: Strom, Wind und Schiffe können uns viel über das Leben und den Umgang damit lehren.
    Nehmen wir das Steuer immer wieder beherzt in die Hand!
    Einen lieben Gruss ind Wochenende,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wollen wir,
      liebe Frau Quer,
      doch immer wieder versuchen! Auch wenn es in dieser Zeit nicht immer einfach 'von der Hand' geht...

      Einen lieben Gruss in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Vermutlich sind die beiden in ein gutes Gespräch vertieft - und fließen dabei mit dem Strom des Lebens.
    Spontan fällt mir dazu ein wunderbarer Film ein: Schiffsmeldungen

    Wenn wir imstande sind, das Leben trotz aller Stürme zu lieben, dann können wir gar nicht untergehen!
    Wunderbar, liebe Hausfrau Hanna! Ich mag diesen herbstlichen Ausflug an den Rhein!
    Herzliche Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schien es,
      liebe/r C Stern,
      mir auch: Die beiden Frauen waren in ein anregendes Gespräch vertieft.
      Und stets floss da der Rhein vorbei und nahm etwas von diesem Gespräch mit...

      Herzliche Grüsse in den Sonntag
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Wunderbarer Blogeintrag! Ganz nach meinem Geschmack,
    meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke,
      liebe Sonja,
      für dein 'wunderbar'!

      Lieben Gruss in den Sonntag
      Hausfrahu Hanna

      Löschen
  4. an diesen wassern säß ich jetzt auch gern und plauschte...
    aber nu. auch der maschsee ist schön. oder auch das leineufer...
    lieber gruß ins wochenende
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob am Rheine,
      liebe Sylvia,
      oder an der Leine -
      am Wasser zu sitzen und zu plauschen ist etwas vom Schönsten und Entspannendsten!

      Lieben Gruss in den Sonntag, der (hier) dazu einlädt
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  5. das wasser lädt überall zum nachsinnen ein. der name des schiffes ist ja ein fingerzeig, vielleicht reden die frauen darüber. und das zitat erinnert mich an pippi langstrumpf: ...ich werde es tun..., mutig vorwärts gehen, das leben anpacken. begeistert mit sehnsucht zum rhein grüsst roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 'Amare',
      liebe Roswitha,
      als Schiffsname ist tatsächlich speziell. Da verbirgt sich vielleicht eine Geschichte...
      Und aus Pippi Langstrumpfs Mund kam nebst Frechem auch ganz viel Kluges und Mutmachendes :)

      Lieben Gruss vom Rheine
      Hausfrau Hanna

      Löschen