Dieses Blog durchsuchen

14.03.2021

Dieses Staunen am Rhein!

    Weisheit beginnt mit Staunen.

    Sokrates
    (gelesen im Diogenes-Abreisskalender 2021)



Und dann das Staunen zu zweit...

Ich stehe ebenfalls da und staune.
Ich vermisse die Möwen.
Mit den Augen suche ich das Wasser und den Himmel ab.
Vergebens.
Weshalb die Möwen bereits so früh im Jahr weggezogen sind 
und wohin, ist mir ein Rätsel.
Und wird wohl eines bleiben... 

12 Kommentare:

  1. Staunen, liebe Hausfrau Hanna, geht mal so und mal so.
    Ja, das mit den Möwen scheint ein Rätsel zu sein.
    Aber der "Schwanensee", pardon, "Schwanenrhein" mit den Mädels ist fein.
    Herzlichen Abendgruss,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwanenrhein,
      liebe Frau Quer,
      stimmt: Ein Meer weisser, stolzer Schwäne - ein Anblick zum Staunen und vom Feinsten! :)

      Herzlichen Morgengruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. wohin ziehen die möwen? zum meer? gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das,
      liebe Roswitha,
      ist das ungelöste Rätsel: Wohin fliegen die Möwen?

      Montagsgruss zu dir
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. vielleicht haben sie irgendwo eine ruhige kinderstube, in der sie ihre nachkommen aufziehen?

      Löschen
    3. Das,
      liebe Roswitha,
      könnte durchaus sein: Am Meer im Norden, wo es ruhig und menschenleer ist...

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. Bei den Basler Lachmöwen handelt es sich überwiegend um Wintergäste aus dem Baltikum, Finnland und Polen, die im Frühjahr wiederum zu ihren Brutgebieten an der Ostsee ziehen. (Mit den Wiener Möwen verhält es sich übrigens ebenso.) Nur ein geringer Teil bleibt indessen ganzjährig in Mitteleuropa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend,
      liebe/r Nömix,
      deine Informationen und ein ganz herzliches Danke dafür!
      Das wusste ich nicht! Und jedes Jahr habe ich mich wieder gefragt, warum die Möwen wegfliegen und vor allem wohin.
      Jetzt stelle ich sie mir an der Ostsee vor. Vielleicht brütet ein Teil sogar im Schärengarten bei Stockholm... :))

      Lieben Gruss aus Basel
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Staunen, liebe Hausfrau Hanna, empfinde ich als eine besondere Art der Wertschätzung.
    Mögen die Möwen bald wieder mit Ihnen (und dem Rhein) sein
    wünscht Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Staunen,
      liebe Petra,
      ist etwas, das aus der Kindheit geblieben ist...
      Die Möwen werden erst Ende Kotober/anfangs November zurück kehren.
      Jetzt beginnt dann die Schwalben- und Mauerseglerzeit am Rhein -
      auch schön! :)

      Lieben Gruss nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
    2. schön daran ist doch auch, liebe hausfrau hanna, dass du mit den möwen dann im winter immer einen lebendigen gruß aus dem norden erhälst! finde ich spannend, ich wusste nicht, das es möwenarten als zugvögel gibt.
      gruß

      Löschen
    3. Nein sowas,
      liebe Roswitha,
      soeben sehe ich meinen Verschreiber: Kotober! ;)
      Dass die Möwen wegziehen und wieder zurückkehren, ist mir persönlich (vom eigenen Beobachten her) bekannt.
      Dass sie jedoch Ostseeaufenthalter sind, habe ich erst jetzt, dank des Kommentars erfahren. Ja, bloggen bildet! :)

      Lieben Gruss vom Rheinknie
      Hausfrau Hanna

      Löschen