Dieses Blog durchsuchen

26 Mai 2021

Hymne auf Basel

Z Basel an mim Rhy,
Jo, dert möcht i sy!
Wäiht nit d Luft so mild und lau
Und der Himmel isch so blau.

(...)

Johann Peter Hebel, 1760 - 1826, deutscher Schriftsteller, alemannischer Dialektdichter
1.Strophe der Basler Hymne 'Z Basel an mim Rhy'



Ob allein...

Ob zu zwein...

Am Rhein ist's fein! :)







8 Kommentare:

  1. oh jaaaa! am Rhein ists fein! Herr Hebel sagts, du sagst es, ich sag es:-))). womöglich bald mal wieder "in echt" zu überprüfen. ach was. einfach zu feiern.
    lieber gruß
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn,
      liebe Sylvia,
      im Moment die Luft weder lau ist, noch der Himmel blau, stimmt die Kernaussage des Liedes/Gedichts dennoch! :)

      Lieben Gruss vom Rheinknie bei leisem Regen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  2. Das glaube ich sofort und gern, liebe Hausfrau Hanna, dass es am Rhein in Basel fein ist:
    Ich sehe es ja ständig auf Ihrem Blog, wenn auch nur in Ausschnitten und ohne laues Lüftchen um die Nase … Selbst habe ich es nur vom Bahnhof bis ins Tinguely-Museum geschafft, was aber auch schon wieder ein paar Jährchen her ist. Bei Regen!
    Liebe Grüße an den Rhein und an Sie
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na sowas,
      liebe Petra,
      vom Bahnhof bis zum Tinguelymuseum: Dann ist das Rheinufer und die Sicht aufs Münster ja mit dabei in deiner Erinnerung! :)

      Lieben Gruss nach Bad Salzuflen
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  3. ja, ich möchte auch im kommenden frühsommer dort sein! und rhein ist immer gut, überhaupt wasser. lieben gruß , roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja,
      liebe Roswitha,
      ein richtig schönes Vorhaben! :)
      Für mich es im Sommer wieder das Bächlein auf dem Lande -
      Wasser im 'Kleinformat' ;)

      Lieben Gruss
      Hausfrau Hanna

      Löschen
  4. Zwar bin ich nicht in Basel aufgewachsen, liebe Hausfrau Hanna, aber andernorts am Rhein. Und darum weiss ich sehr gut, wie das gemeint ist.
    Übrigens waren wir ausgerechnet heute an diesem Teil des Rheins unterwegs.
    Sogar etwas blauen Himmel gab es am Nachmittag.
    Lieben Gruss, nun wieder aus dem weiteren Umfeld der ebenfalls hübschen Aare,
    Frau Quer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich das,
      liebe Frau Quer,
      jetzt richtig interpretiere, dann waren Sie gestern unterwegs am Rhein Ihrer Kindheit im Rheintal - so schön! :)

      Lieben Gruss zu Ihnen ins Umfeld der Aare
      Hausfrau Hanna

      Löschen